• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook G4 - Akku oder DC to DC defekt?

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
Jetzt muss ich in letzter Instanz auch hier mal euren Rat einholen...

Folgendes Problem liegt hier vor... Ich nutze trotz des alters und meiner anderen Macs immer noch mein Powerbook G4 1,67 Ghz 15".

Vor geraumer Zeit hat sich der originale Apple-Akku verabschiedet. Seit dem Zeitpunkt habe ich das Book nur noch über das Netzteil genutzt. Nun habe ich mir über eBay einen neuen Akku für knapp 27,- zugelegt. Das Ding war auch recht zügig da... Nun aber folgendes Problem:

Akku war mit ca. 50% geladen als er hier angekommen ist. Das Ding reingemacht und das Powerbook ist auch mit dem Akku hochgelaufen. So bei 25% hab ich das Netzteil angeschlossen und zu meiner Verwunderung stand die ganze Zeit "(Lädt nicht)"... Nun hab ich zuerst evtl. ein Defekt des Netzteils vermutet. Schnell ein anderes drangemacht... immer noch das selbe.

Das Licht wechselt zwar die Farbe von grün auch orange aber ein Laden ist nicht zu bemerken. An was könnte das liegen? Ist das Book im Ar... oder liegt es evtl. an einem defekten Akku den ich so bekommen hab?

Hab vorab die SuFu und auch Google bemüht... Hab auch ähnliche Fälle gefunden, allerdings waren diese immer mit einem vorhergehend Sturz oder sonstigen Sachen verbunden. Mein Book ist weder irgendwo runtergefallen noch ist irgendwie Flüssigkeit o.ä. drangekommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Akku im Popo, derartig billige Akkus, sind meiner Erfahrung nach nicht unbedingt die Zuverlässigkeit in Person, ich hatte Akkus, die zeigten dein verhalten, oder auch welche, die bei 50% Ladung die Grätsche machten, nur wenige hielten das was ich erwartete. Seit diesen Erfahrungen, kaufe ich nur noch newertech oder eben die teile von Apple( Apples Akkus sind zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auf jeden fall besser, als die Billigungen).
Ich wurde den Akku zurück schicken und einen neuen verlangen, der kann dann durchaus in Ordnung sein.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
Ok, ich werde den Akku mal reklamieren und euch hier auf dem laufenden halten. Sollte der neue Akku wieder nicht gehen, dann wird es wohl evtl. am Book liegen. Jetzt aber erstmal Nachbesserung.