1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PowerBook G4 (1GHz) OSX 10.5.4 - startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von bluejay, 24.08.08.

  1. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Hallo, brauche dringend einen Tip. Mein nun schon etwas betagtes, heiß geliebtes PB G4 (1GHz) verweigert seit einem gestrigen Neustart seinen Dienst. Bis dahin ist es problemlos gelaufen (Dauerbetrieb seit Jahren).
    Konkret ist die Situation folgende:
    Einschalten - Startton - Grauer Bildschirm mit Apfel und spinning wheel - dann ist Schluß.
    Startet man im single user mode und beendet diesen mit exit beginnt der Startvorgang ebenfalls ganz normal. Dann folgt die Meldung:
    configd[23]: Error: get APPLE80211_IOC_POWERSAVE failed, -4 (Operation not supported)
    Anschließend noch der Hinweis in welche crashreport Datei die Fehlermeldung geschrieben wird und so setzt sich das Spiel über Stunden fort.
    Was ich bisher unternommen habe:
    • Überprüfung von Festplatte und Dateizugriffsrechten - keine Fehler.
    • Rücksetzen von PRAM und PMU - keine Veränderung.
    • Starten im SafeMode - keine Änderung.
    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: 10.5 habe ich nur im FW-Targetmode aufspielen können, da das PB-DVD-Laufwerk die Annahme der Installations-DVD, weiß der Kuckuck warum, konsequent verweigert. Also Hardwarediagnose mit gedrückter „d“-Taste beim Rechnerstart geht leider nicht.
    Wäre dankbar für weitere Tips, wie ich den Frührentner wieder auf die Beine bekomme. Danke!
     
    #1 bluejay, 24.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.08
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    Hast du schon versucht in den SafeMode zu Starten, beim Start die Shift/Umschalttaste gedrückt halten, dabei werden nur einige Erweiterungen geladen, und eine eventl. zickige ausgelassen.
    Bei der Datenkrake findet man zu deiner FehlerMldung, AirportProbleme, vielleicht zickt bei dir das AirportModul herum?
    PS, die Hardwarediagnose geht nur von den mitgelieferten SystemCDs, die HardewareDiagnose ist nicht auf der LeoInstalldisk
     
    bluejay gefällt das.
  3. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Ooops, SafeMode-Start hatte ich vergessen - habe es jetzt mal in meinem Eingangspost ergänzt. AirPort habe ich noch nicht getestet, werde ich jetzt machen. Im Moment bügle ich gerade das Comboupdate 10.5.4 über das System.
    Danke erstmal.
     
  4. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    So, PB läuft wieder :).
    Nach dem Aufspielen des ComboUpdaters ging alles wieder. AirPort habe ich dann trotzdem nochmal aus- und wieder eingebaut, zur Sicherheit. Das Antennenkabel ist viel zu kurz, finde ich. Ein elendes Gefummel, aber macht man ja auch nicht jeden Tag.
    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe. Und schönen Sonntag noch.
     

Diese Seite empfehlen