1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PowerBook G4 12" - Startet nicht

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von HerrBernhard, 13.08.09.

  1. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    Hi,

    ich habe heute bei meinem PowerBokk G4 12" das DVD-LW ausgewechselt.
    War ne ganze Ecke Arbeit, aber eigentlich wwieder alles richtig zusammengefriemelt ...
    Allerdings hab' ich jetzt das Problem, nachdem alles zusammegeschreubt ist, dass der Rechner nicht angeht, d.h. wenn ich den Startknopf drücke (mit Netzteil und ohne Akku) macht er nur diesen ersten Lade-Ton (noch nichts aus Speaker, nur der Ton den er macht, direkt nach dem Anschaltknopf-Drücken) und macht nichts mehr (kein Geräusch mehr, kein Bild, ...)

    Jmd 'ne Idee von Euch? Ansonsten mach ich mich morgen (oder heute) ausgeschlafen ran und mach's nochmal.

    Soweit schonmal Danke
     
  2. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    So, habe ein wenig daran rumprobiert und festgestellt:

    Wenn ich das neue DVD-LW (was 1A vorher funktioniert hat) abstöpsle läuft das Ding einwandfrei (abgesehen davon, das die CPU fürchterlich heiß wird, muss da noch Wärmeleitpaste holen und draufhau'n).
    Jetzt meine Frage: Das LW ist das gleiche Modell, wie das was zuvor drin war, an was kann das also liegen? Wirklich brauchen tue ich das LW auch nicht, sollte ich es vll einfach ausbauen??? Geht das, bzw. ist das sinnvoll, also könntet ihr euch vorstellen, dass es dann irgendwie klappert oder so? Weil weniger Gewicht wäre schon praktisch, wenn es ja sowieso keine Funktion erfüllt.

    Soweit von mir, freue mich auf eure Ideen.
     
  3. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    Danke erstmal,

    also Update:
    Ohne DVD-LW läuft es jetzt erstmal, allerdings "faucht" das Ding und der Lüfter dreht auf über 8000 U/min.
    Das mit dem Fauchen, was könnte das sein??? Und zwar kommt das aus dem Speaker (ist das einer) auf der linken Seite direkt am Netzstecker, auf der anderen Seite ist auch auch noch so eins, das macht aber keinen Ton ... Kann man das vll einfach abstellen/ausstecken?

    Ach ja: CPU ist stabil bei 50°, aber die GPU wird furchtbar heiß (nach istat) und wird 66° Sollte ich da vll auch die Wärmeleitpaste austauschen wie bei der CPu (das hat was gebracht) ???
    Und Danke schonmal
     
  4. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    Weiteres Problem:

    Nach dem Neustart kommt nach dem grauen Ladescreen einfach nur ein schwarzer Bildschirm, nach einigen Malen Neustarten fährt er wieder richtig hoch.
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    Hab hier auch ein 12" PB, das wird auch recht heiss.
    Zum Startverhalten, das Startlaufwerk ist richtig eingestellt? Systemeinstellungen/Startvolumen.
     
  6. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    Danke, starten geht (lag daran, dass ich ein USB-Stick drin hatte, glaub' ich).
    Aber hat jmd eine Idee, was das mit derm Geräusch auf sich haben kann?
     
  7. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    NOch was sehr interessantes: Läuft soweit eben einwandfrei, nur dass er den Lüfter drehen lässt bei über 8000, obwohl er kalt is (40°) und:
    Wenn ich in der Systemeinstellung einen Ton, nämlich "Funk", dann schaltet er sich einfach aus ("zack, aus") ohne irgendwas zu sagen, als hätte man den Stecker gezogen (außer dass er eben noch weiterläuft, Lüfter dreht, ...)

    Und: er startet doch immer wieder in den schwarzen Bildschirm
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Irgendwelche inkompatible Kernel-Extensions installiert?
    Was sagt der Apple Hardwaretest?
     
    92Phips gefällt das.
  9. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    Nein, keine Extensions, alles einfach ganz normal drauf (nagelneues Leo-Install)
    Hardwaretest sagt alles OK
     
  10. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    Nochmal Update:
    Eben lief er ganz gut, hab jetzt einen GeekBench durchlaufen lassen, Temps waren OK, kein Lüfter is angegangen, "Töe" gingen alle, allerdings hat er einfach nach ner guten Minute einfach den Bildschirm schwarz gemacht, nichts geht mehr, aber der Lüfter ist an und auf Hochtouren, ABER dieser komische Ton war weg ???
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    Beim Zusammenbau des Books kam nicht irgendetwas schiefgegangen sein? Stromfrei hast du dich gemacht, als du an die Innereien herangegangen bist?
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    Was sagen denn die LogDateien, die könnten Ausfschluss geben, was dort Amok läuft. Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort die Protokolle.
     

Diese Seite empfehlen