1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook G4 12" kann nicht von ext. CD-Laufwerk booten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von andre_prenzlow, 23.01.08.

  1. andre_prenzlow

    andre_prenzlow Cripps Pink

    Dabei seit:
    27.11.05
    Beiträge:
    152
    Guten Abend liebe AT-Gemeinde,

    heute taucht mein alter Problem mit meinem Powerbook wieder auf.
    Habe ein Powerbook G4 12" mit 1,25GB Ram und neuster Version von 10.4
    Mein Problem ist ich möchte Leopard installieren, das Problem dabei ist, dass mein Superdrive kaputt ist.
    Also habe ich ein ext. CD Laufwerk angeschlossen und dort die Leopard CD eingelegt. Diese wird unter Mac OS X auch erkannt. Er fragt mich ob ich Leopard installieren will. Dann klicke ich auf neustarten und der Mac bootet neu. Dabei öffnet sich allerdings nicht die Installation, sonder er fährt ganz normal wieder hoch.
    Unter Startvolume kann ich auch nicht das CD Laufwerk auswählen.
    Wenn ich beim Starten die C-Taste gedrückt halte passiert auch nichts, ausser dass er normal bootet.

    Das gleiche Problem hatte ich damals als ich 10.4 installiert habe. Ein User hat mir dann allerdings eine andere Tastenkombi gegeben und dann konnte ich booten.
    Allerdings finde ich den Thread leider nicht mehr.

    Hoffe auf eure Hilfe!

    Gruß
    Andre
     
  2. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Versuch direkt ab CD Laufwerk zu starten. (C drücken beim Einschalten.) Shift, alt, command, delet beim starten sucht nach dem secundären Startvolumen.
     
  3. andre_prenzlow

    andre_prenzlow Cripps Pink

    Dabei seit:
    27.11.05
    Beiträge:
    152
    Hi Kernelpanik,
    das mit C drücken beim Einschalten hab ich wie bereits oben beschrieben schon probiert. Ich versuche die 2 Möglichkeit und melde mich dann.

    Sorry, bin ich blind oder wo ist die delete Taste beim Powerbook? Finde sie nicht.
    Danke
     
  4. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Du kannst noch versuchen beim starten die alt Taste zu drücken, dann sollte eine Auswahl der verfügbaren Startvolumens gezeigt werden.
     
  5. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Hallo Andre,

    Macs mit PPC CPU wollen normalerweise nur von einer externen Firewire Platte booten.
    Du meintest sicher diesen Tipp hier aus dem Forum für USB Platten.
     

Diese Seite empfehlen