• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 12" HILFE

sinan1212

Granny Smith
Registriert
08.04.08
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe noch ein 12" G4 Powerbook (1,5 GHz, 1,25GB RAM), was ich letzte Woche platt gemacht habe... Eigentlich wollte ich 10.5 aufspielen, was ja EIGENTLICH kein problem sein sollte.. nen kumpel hat auf einem iBook keine probleme bei der installation gehabt...
So, fakt ist es klappt nicht. „Das Medium von dem Sie installieren wollen ist defekt“ oder „Einige Daten konnten nicht auf Macintosh HD geschrieben werden“, oder einfaches aufhängen während der Installation haben mir das Leben schwer gemacht... OK, aus Not habe ich dann das 10.4 eingelegt, was beim PB dabei war... ok, es war 10.4, ohne eine weitere versionsnummer... UND JETZT KANN ICH KEIN UPDATE MACHEN!!!
über softwareaktualisierung meldet er nen fehler, das DMG was man seperat laden kann kann nicht gemountet werden, und das paket zum installieren (was nach der softwareaktualisierung im papierkob ist) gibt mir kein volume an, auf dem ich das update installieren kann.

Kann mir da wohl irgendjemand helfen? das wäre spitze, am besten wäre es wenn ich natürlich doch den leo drauf kriegen könnte...

Wünsche einen schönen Tag, und hoffe auf Eure Hilfe...

Gruß, Sinan
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Es scheint, dass du im besten Fall Probleme mit dem RAM oder der Festplatte hast, was beides zu korrupten Daten beim Schreiben führen kann.

1. Auf der System DVD ist der Hardwaretest, den du mal laufen lassen solltest.

2. Dann mit der System DVD starten und versuchen das Volume und die Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm zu reparieren.
Du kannst auch versuchen die Festplatte über das Dienstprogramm mit Nullen zu überschreiben, bei einem Harddiskdefekt hängt sich das Programm dann auf und du weisst bescheid.

Alternativ kannst du versuchen den Tiger mit nur 256MB onboard RAM zu installieren (den Riegel also auszubauen)

Leider hat die letzte PowerBook 12" Revision auch manchmal Ausfälle des Harddiskcontrollers, das wäre dann ein Logicboardschaden.....
 

sinan1212

Granny Smith
Registriert
08.04.08
Beiträge
12
Es scheint, dass du im besten Fall Probleme mit dem RAM oder der Festplatte hast, was beides zu korrupten Daten beim Schreiben führen kann.

1. Auf der System DVD ist der Hardwaretest, den du mal laufen lassen solltest.

2. Dann mit der System DVD starten und versuchen das Volume und die Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm zu reparieren.
Du kannst auch versuchen die Festplatte über das Dienstprogramm mit Nullen zu überschreiben, bei einem Harddiskdefekt hängt sich das Programm dann auf und du weisst bescheid.

Alternativ kannst du versuchen den Tiger mit nur 256MB onboard RAM zu installieren (den Riegel also auszubauen)

Leider hat die letzte PowerBook 12" Revision auch manchmal Ausfälle des Harddiskcontrollers, das wäre dann ein Logicboardschaden.....

ahh, ok.. mit 256MB RAM hab ichs probiert, da startet der noch nicht mal von der DVD... mit dem festplattendienstprogramm hab ichs auch schon mal getestet, hat nichts gebracht... könnte natürlich jetz wo der Tiger drauf ist, noch mal versuchen ne installation zu machen...
weil tiger läuft ja. läßt sich zwar nicht auf 10.4.11 updaten, aber es läuft..

sinan
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
ahh, ok.. mit 256MB RAM hab ichs probiert, da startet der noch nicht mal von der DVD... mit dem festplattendienstprogramm hab ichs auch schon mal getestet, hat nichts gebracht... könnte natürlich jetz wo der Tiger drauf ist, noch mal versuchen ne installation zu machen...
weil tiger läuft ja. läßt sich zwar nicht auf 10.4.11 updaten, aber es läuft..

sinan

Der Tiger sollte sich problemlos mit 256MB installieren lassen. Wenn sich das Betriebssystem nicht updaten lässt, ist die Installation teilweise fehlgeschlagen.

Wenn du einen Freund mit einem G4 PowerBook hast, versuch mal eine Installation über Firewire von einem andern PowerBook. Books verbinden, bei deinem Book nach dem Startknopf die T Taste solange festhalten bis das Firewire-Symbol auf dem Bildschirm erscheint.
Jetzt sollte man beim anderen Book von der Leo (oder Tiger)-DVD starten können und deine Festplatte als Installationsziel auswählen können.