• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 1.67GHz bootet OS X 10.4.5 nicht richtig!

chrisJ

Gast
Hallo allerseits,

wir verzweifeln gerade: Besagtes PB meiner Freundin bleibt beim booten stehen. Und zwar, wenn der größte Teil des Systems schon geladen ist. Der Statusbalken, der vor dem Anmeldevorgang durchläuft, läd erstaunlich schnell. Danach müsste man sich normalerweise authentifizieren, das fällt bei diesem Gerät aber aus, weil der User nicht so konfiguriert ist. Nun sieht man das Hintergrundbild und das Spotlight-Symbol baut sich auf, vom Rest der Menüzeile keine Spur vom Dock oder dem Finder ganz zu schweigen.

Meine Vermutung, dass Cachedateien von Spotlight defekt sind, und diese dann neu angelegt scheint nicht zu zutreffen. Auch 45 Minuten warten führte nämlich nicht zum Erfolg. Auf die Festplatte lässt sich problemlos über mein Powerbook auf dem üblichen Weg per Firewire zugreifen (beim booten T drücken).

Wir stehen beide einerseits kurz vor dem Grafikdesign-Vordiplom und andererseits vor dem verzweifeln. Warum passiert sowas immer in unpassenden Situationen!?

Hat jemand einen Lösungsansatz? Morgen früh erstmal mit dem Händler telefonieren...

Viele Grüße,
Chris

P.S.: Tiger-DVD liegt grad nicht hier, können wir morgen erst holen. Was könnten wir damit eventuell erreichen?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
hardwaretest machen um eventuelle hardwarefehler auszuschließen... wenns wirklich garnicht mehr zu fixen ist (auf andere posts warten, mir fällt jetzt keine möglichkeit ein) einfach neu installieren und die alten dateien übernehmen.. .sollte mit dem migrationsassistenten kein problem sein... is aber wirklich die letzte lösung!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wenn du ne externe fw-platte hast mal von der booten und die daten draufpacken (nicht per migrations-assistent, sonst nimmst du vielleciht den fehler mit, sondern per drag and drop). bis diplom fertig ist von fw aus arbeiten und wenn man überflüssig zeit hat wieder zurückklonen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, Sysdtem-DVD einlegen und Optionstaste bze c gedrückt halten und von DVD booten. Danach versuchen die Festplatte zu reparieren ;)