• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 1,67 Ghz - SuperDrive defekt !?

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Tag heute mal wieder was neues von meinem PB G4:

Seit gestern erkennt es weder Rohlinge, noch DVDs oder Audio-CDs.
Nach dem Einschieben eines Mediums macht das SuperDrive seltsame Kratzgeräusche und schmeist es nach einigen Versuchen wieder aus. Hört sich nach einem mechanischen defekt an.

Hab das SD daher ausgebaut und, nachdem ich nichts feststellen konnte (lose Teile etc.) wieder eingebaut (danke ifixit.com!). Danach hatte sich nix verändert :(

Kennt das Symptom jemand? Ist mein SD nach 3 Jahren echt hin (nachdem das PB gerade 3 Wochen aus der Werkstatt zurück ist)? Was kostet Ersatz? Oder hilft doch ein "Hausmittelchen"?

btw: Oben auf dem SD ist (entgegen der Fotos bei ifixit.com ein silbernes Teil drauf. Ist das der Sudden-Motion-Sensor?
Wenn ich das SD austauschen muss, würde ich gerne gleich die HD tauschen. Wo bekomme ich günstig eine passende 160GB HD her?