1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook G3 Wallstreet - OS 9.2.2 - Netzwerkproblem

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von zimbosmurf, 12.11.07.

  1. zimbosmurf

    zimbosmurf Gast

    Hallo!

    Zuerst mal: Ich bin ein N00b! Ich habe letzte Woche ein Powerbook Wallstreet 266MHz bei eBay geschossen, mehr als Spielzeug und zum kennenlernen als um damit wirklich produktiv zu arbeiten.
    Jetzt stehe ich schon vor meinem ersten Problem:

    Ich kriege über den integrierten Ethernetport keine Verbindung hin.

    Im Kontrollfeld TCP/IP habe ich für Verbingung Ethernet als Konfigurationsmethode "DHCP" ausgewählt, es wird aber keine IP-Adresse angezeigt. (Müßte sie hier überhaupt schon angezeigt werden?
    Also stelle ich um auf "manuell" und lege IP-Adresse, Netmask, Router und NS manuell und korrekt fest.
    "802.3 benutzen" habe ich nacheinander mal an und mal aus.

    Dann gehe ich ins Kontrollfeld "AppleTalk".

    Wenn ich dort auf Verbindung "Ethernet" umschalten möchte kommt die Fehlermeldung "Beim Versuch, Ethernet zu benutzen, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungen."

    Der Verkäufer sagt, der Ethernetport sei bei ihm zuletzt kurz vor der Auktion noch in Ordnung gewesen, er habe ihn selbst noch genutzt, mit manueller Ethernetkonfiguration. Ich glaube ihm das.

    Hat irgendwer eine Idee, wo mein Problem liegen könnte? Sollte ich noch irgendwas anderes einstellen?

    Ich bin auch noch nicht ganz hinter den Zusammenhang gestiegen:

    - Sind korrekte Einstellungen im Kontrollfeld TCP/IP vorraussetzung, damit ich AppleTalk auf Ethernet umstellen kann?
    - Oder muß AppleTalk erst korrekt auf Ethernet umgestellt werden, damit im Kontrollfeld TCP/IP bei der Auswahl von DHCP eine IP-Adresse gefunden werden kann?
    - Was für Möglichkeiten habe ich, "meine Netzwerkfunktionen zu überprüfen"? Das Kabel steckt, soviel kann ich sagen. Und sobald ich es umstecke in meinen Windows-Laptop, von dem aus ich gerade schreibe, bekomme ich per DHCP eine IP und kann über das Kabel fröhlich machen, was ich möchte. Das Problem muß also irgendwo IM Powerbook liegen...

    Vielen Dank schonmal für alle Lösungsversuche!!!

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen