• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Powerbook G3 Pismo mit Tiger...

iPad

Gloster
Registriert
01.04.10
Beiträge
64
Hallo,
ich habe bei Ebay ein PowerBook G3 Pismo mit Mac OS X Tiger gefunden. Preis: 89€. 14 Zoll, CD Laufwerk kaputt, 30GB Festplatte, 10.4.11, 400MHz und 512MB Ram. Läuft das Teil einigermaßen? Sind 89€ gerechtfertigt?

Danke
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
läuft, aber wahrscheinlich ruckeln youtube videos....hatte selber mal ein iBook G3 mit 500 Mhz war nachher nicht mehr auszuhalten die langsamkeit
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
89 Euronen sind eher ein Liebhaberpreis, ich denke viel zu teuer.
Das Teil war mal gut und da du nicht verrätst, was du damit anstellen willst, kann man nicht sagen, ob es bei deinen Programmen gut läuft. z.B. yoputube Videos kannst du abhaken, die werden wenn überhaupt als Ruckelarie, wenn nicht als Standbild laufen.
Aber erzähle was du machen willst, dann kann man mehr sagen.
Aber wie gesagt, der Preis ist viel zu hoch.
 

iPad

Gloster
Registriert
01.04.10
Beiträge
64
Was meint ihr denn, wie viel man bieten sollte? Web, Musik und sonst nix.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na ja, zu teuer ist relativ. In der Tat sind die Pismos sehr gesucht und werden - in vernünftiger Ausstattung - noch für 200 Euro gehandelt ( ich habe selber vier, für den Fall, das mal eines kaputt geht ) 512 MB RAM sind zuwenig, das Doppelte sollte es für Tiger sein. Dann läuft allerdings alles flüssig, bis in der Tat auf Flash. Mit 8 MB Grafikspeicher ist heute nicht mehr viel Staat zu machen. Ich erledige aber immer noch viel Schreibkram auf dem Pismo. Der Akku ist klasse, die Verarbeitung um Längen besser als bei aktuellen Books. Und das Ding ist für die Ewigkeit gebaut.
Allerdings kosten Airportkarten für die Pismos unverschämt viel Geld, wenn du darauf verzichten kannst. iwork 06 geht, danach wird es schwierig. Open Office und Office 08 läuft ohne Probleme, wenn auch manchmal Gedenksekunden eingeplant werden sollten.
Aber für die täglichen Arbeiten und um Mac kennenzulernen, mehr als ausreichend.
Bemüh mal die Suche, ich habe mal einen Tagesbericht über mein Pismo im Beratereinsatz geschrieben.

Und das Teil ist Kult, immer noch ein Hingucker und Imho das schönste Book, das Apple je gebaut hat. Ich würde es kaufen, wenn der Zustand ok ist. Dh., kein wackeliges Display, nichts gebrochen und ohne Pixelfehler. Neue Platte rein und gut ist.