• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook friert ein!

zak

Gast
Erstmal Hallo zusammen, bin ab sofort der neue Mac User
biggrin.gif


Nun zu meinem Problem:

Ich habe seit kurzem ein Powerbook G4 15" bekommen von nem Kollegen, da die im Geschäft aufgerüstet haben. Soweit wäre das ja wirklich ganz geil und so, aber jetzt will ich mir Tiger installieren von der DVD...

Na gut... DVD rein -> C gedrückt halten
Das Apple Logo erscheint, das Rädchen dreht sich und PENG!!! Es hört sich auf zu drehen und der komplette PB friert ein (auch nach stunden langen wartens)

ich bin schier am verzweifeln!
Woran kann das liegen? Er hat das PB noch etwa 2 Tage vorher genutzt ohne Probleme!

Kurz evtl noch als Hinweis... Beim Laden des Setups arbeitet das PB ganz normal, greifft dann einen moment lang ziemlich grob auf das Laufwerk und schmiert par sekunden daraufhin ab!

Habe schon das "flchk" ausprobiert, Das reseten per CTRL OPT R P, alles vergebens... auch die beiden 512er RAMs hab ich einzeln schon laufen gehabt... Auch kein Ergebniss

PLS help!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ist denn schon einanderes system installiert und wenn ja, läuft das ohne probleme?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ruf den Installer der DVD mal auf, wenn Du von Platte gestartet hast. Er startet dann selbst den Rechner neu.
 

zak

Gast
das problem ist... kein system installiert zur zeit und das setup erreich ich gar nicht erst da er vorher abstürzt!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
zak schrieb:
das problem ist... kein system installiert zur zeit und das setup erreich ich gar nicht erst da er vorher abstürzt!
iss das ne orginal dvd oder ne sicherheitskopie? bei mir wollte ne kopie der dvd auch mal nicht booten... und das als ich im hotel war :mad: ich musste dann bis zum wochenende warten und mit der orginal dvd ging es sofort.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, haste die Möglichkeit vonner externen Firewire-Festplatte zu starten, wo ein System drauf ist? o_O
 

zak

Gast
zuerst hab ich's mit ner sicherheits kopie versucht... dann mit der original DVD.. ging beides nicht :S
externe festplatte kam ich ja noch nicht dazu anzufertigen... da ich es ja erst seit kurzem habe :(
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hast du das powerbook mal vom netz getrennt und den akku ausgebaut? das ganze ca. 10 minuten stromlos lassen und dann nochmal versuchen.... ich musste sowas mal beim ipod machen weil der nicht mehr wollte. ist zwar ne etwas andere hardware, aber versuch macht kluch (reimt sich besser;))
 

zak

Gast
dein tipp hat auch nicht's gebracht!

hab jetzt jedoch per firewire mode (T) os x tiger mit dem notebook einer bekannten installieren können!
Jetzt friert mir jedoch beim booten Tiger ein! also ich seh gerade mal die oberfläche und dann ist schon wieder schluss!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
tja, jetzt wirds schwieriger.... klingt dann doch nach einem hardwareproblem.... sieh mal ob irgendwas vom support passt (http://www.apple.com/support/powerbook/) ansonsten wirst du das powerbook wohl mal beim dealer deiner wahl zum durchchecken vorbeibringen müssen. mir fällt weiter echt nix ein!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hast Du irgendwelche Partitionierungen versucht?
 

zak

Gast
nein keine partitionierungen! :(

läuft immer noch nicht! ich habe keine ahnung mehr wie weiter und garantie is ja auch schon weg :(
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
eventuell faellt es unter das erweiterte reparaturprogramm von apple?

hallo zak,

liegt die seriennummer deines pbs in diesem bereich?

W8503xxxxxx bis W8518xxxxxx

falls ja, dann wuerde ich es mal zu einem haendler bzw. servicepartner bringen und untersuchen lassen. zwar klingt der von dir geschilderte fehler des einfrierens nicht unbedingt nach dem beruehmten "upper memory slot" fehler, aber ich vermute mal, dass apple bei bestimmten g4 15" pb-modellen doch leider eine menge mist verbaut hat - und eventuell wird dieser mutmassliche hardwaredefekt doch da mit abgedeckt.

mehr infos dazu findest du hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173-de

viel erfolg - gruessles,

mucfloh
 

YeNe

Gast
Ich hab das gleiche Problem, er friert beim Anmelden ein und mit der Seriennummer W8549 lieg ich ausserhalb. Hab schon neues System, Rams und Hardware Test probiert aber nur Target geht.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Tsja, hört sich ja nicht so gut an :(

PRAM zappen?

Ich würde mal ganz banal auf eine LogicBoard Fehler tippen. Natürlich kann es auch an der HD liegen. Manchmal sind die Bootsektoren durch, was man im TargetMod. nicht bemerkt. Vllt. mal mit DriveGenius die HD checken. Wenn sich das MacOS installiert auf einer ext. FW nicht von dieser starten läßt (einfriert oder Kernelpanik) liegts höchstwahrscheinlich am LoBo. Da hilft nur eine (LoBo)tomie...

ps. eine etwas unkonventionelle Art einen Fehler auf dem LoBo festzustellen ist das 9er OS zu installieren. Wenn dieses nicht hochfährt ist es ganz sicher ein LoBo Fehler.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Versuch doch mal von einer (K/G)ubuntu Life-CD zu booten bzw. zu installieren, die gibts auch für PPC. Falls das auch nicht rund läuft, dann kannste davon ausgehen, dass die HW einen Schuss abbekommen hat.

Ausserdem: auch 2 defekte Ramriegel liegen im Bereich des Möglichen....

Gruß,

.commander
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ich versuche gerade ein g4 powerbook der letzten baureihe nachträglich mit einem 1gb zusätzlich ( also dann insgesamt 1,5gb) zu bestücken, muß aber feststellen, daß der rechner nach einer gewissen zeit einfriert.
pb liegt ebenfalls außerhalb der oben genannten seriennummer.

was kann ich versuchen?
habt Ihr erfahrungen mit dsp und deren kulanz, was das nachträgliche bemängeln von genutzten riegeln angeht?