• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook Festplatte kaputt

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Hallo,
seit einer woche ist mein PB in reparatur, weil eines nachts meine festplatte seltsame kratzende geräusche von sich gab und nicht mehr bootet. seit gestern weiß ich definitiv, dass die platte schrott ist und sich meine daten nicht mehr retten lassen. jedenfalls nicht von der firma wo mein PB derzeit steht. zum glück handelt ers sich um einen garantiefall, sodass ich wenigstens nicht die platte bezahlen muss. aber meine daten hätte ich schon gerne wieder.
um es als garantiefall abhandeln zu können, muss die defekte platte allerdings an apple geschickt werden und zwar binnen fünf tagen nach eingang der neuen platte. dadurch wird mir als besitzer des PB, der platte und der daten verwehrt, eine sicherung der daten durch eine firma meiner wahl zu probieren. sollte ich die platte vor dem austausch zur datensicherung bringen, verfällt die garantie, weil sie dann geöffnet werden muss.
meine idee war nun, die platte zu apple zu schicken, damit sie dort als tatsächlich defekt registriert werden kann und sie dann wieder an mich zurück schicken zu lassen, um zu probieren, an die daten heranzukommen. daraufhin sagte man mir, dass es wahrscheinlich sei, das apple dafür um die 120 euro bearbeitungsgebühr verlangt, was dem kauf einer neuen platte gleich käme.
ich finde es eine sauerei, dass mir verwehrt werden soll, meine daten zu retten, bzw. das nur mit problemen machbar scheint.
hat jemand schonmal ähnlich erfahrungen gemacht und kann mir einen rat geben, we ich mich am besten verhalte?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hmm also schon verzwickte Lage bei dir: Schonmal bei apple angerufen und nachgefragt wegen den 120 Euro?

aber ansonsten läuft alles korrekt so ab. Leider. Sobald die Platte geöffnet wurde, erlischt die Garantie, und somit auch dein Anspruch auf eine neue Platte. Nun musst du dich fragen, was dir wichtiger ist: die Daten oder die 100€ für ne neue Platte....

so long....
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich würde auch anrufen und das genau besprechen!