• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Powerbook fährt von Geisterhand hoch...

  • Ersteller Ersteller MJ23
  • Erstellt am Erstellt am

MJ23

Gast
Hi,
mein Powerbook G4 fährt einfach mal so hoch, Just for Fun !!!
keine Ahnung was los ist...
kann mir jemand weiter helfen?

Es kommt keine direkte Fehlermeldung, lediglich die Option MAC-BOOT ; oder SHUT-DOWN...
Wird mein Powerbook von einer fremden Macht kontrolliert, oder mache ich etwas falsch???

Dennis
 
MJ23 schrieb:
Es kommt keine direkte Fehlermeldung, lediglich die Option MAC-BOOT ; oder SHUT-DOWN...
Oha.
Der graue OpenFirmware-Schirm?
Wird mein Powerbook von einer fremden Macht kontrolliert, oder mache ich etwas falsch???
Zappe mal dein PRAM.
Wenns danach immer noch auftritt, mach mal ein

sudo nvram -p > datei.txt

und poste das Ergebnis.
 
Vielen Dank,

aber ich hab das PB seit gut 1 Woche und kann leider mit den Begriffen "zappen" usw. wenig bzw. nix anfangen...
 
Oder ist im Kontrollfeld eingestellt, dass der Mac zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren soll, bzw. täglich um eine bestimmte Zeit etc.?
 
Nee, hab ich auch schon vermutet. Konnte gestern nach der Arbeit mich meinem PB wieder widmen und habe mit viel liebe und zuwendung es geschafft!!!

keine ahnnug was passiert ist, aber es läuft... und läuft auch nicht mehr alleine hoch...
mal sehen was heute abend passiert ist, aber ich denke es dürfte nix sein.

Dennoch eine komische Sache.
Also, im Moment erstmal ist diese Frage im Forum zurück gestellt, wer weiss wann es wieder passiert...!?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
MJ23 schrieb:
Vielen Dank,

aber ich hab das PB seit gut 1 Woche und kann leider mit den Begriffen "zappen" usw. wenig bzw. nix anfangen...

Halte sofort nach dem Einschalten des Geräts "Command-Option-P-R" gedrückt, bis das Teil *zwei mal* den Startgong hat hören lassen.

Das setzt die Einstellungen der Boot-Software (OpenFirmware) auf Standardeinstellungen zurück.
Manchmal hilfts...