• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook bootet nicht mehr - Fragezeichen in einer Diskette

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Hallo Apfeltalk,
ich habe ein Problem mit meinem (geliebten) PowerBook 165. Wenn man versucht, es zu starten, erklingt zwar ein Dong, aber dann sieht man nur eine Diskette auf grauem Hintergrund, auf der ein Fragezeichen blinkt.
Dann habe ich meine Bootdiskette eingesteckt und von Diskette gebootet. Als ich ihn dann aber das nächste Mal versucht habe, von Diskette zu booten, erschien zwar das Knubbelmac-Symbol, was auch bei einem erfolgreichen Start erscheint, aber dann wird die Diskette ausgeworfen und das blinkende Fragezeichen in der Diskette erscheint wieder.
Das PowerBook 165 läuft soweit ich weiß auf Mac OS 7.
Hilfe währe für mich auch ein Link, von dem ich eine funktionierende Bootdiskette bekomme.

Grüße hawkingfan
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Muss man die einfach nur auf eine Diskette kopieren? Kann er dann davon booten?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hm, da musst du dich mal durchgooglen... Ich habe mit diesen Systemen nie zu tun gehabt, zumindest nicht mit der Installation...
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Ich habe was Interessantes gefunden: http://www.macuser.de/forum/409357-post6.html.
Ich habe allerdings ein paar Fragen dazu:
1. Ist der "System Enabler 065" auch für das PowerBook 165 der richtige Enabler?
2. Der User schreibt: "und die 7.1 er Diskettenimages die sind hier:
ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/mac/sy...cOS7.1.sea.bin"
Klickt man nun darauf, wird ein 7.2 MB Image heruntergeladen, obwohl er schreibt, es wären mehrere Diskettenimages. Wie soll man dieses Image jetzt auf mehrere Disketten aufteilen?
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Seltsam ist, dass ich vorher eine funktionierende Bootdiskette hatte, diese war allerdings nur eine Diskette. Auf ihr stand "Mac OS 7.5 NAD Startdiskette".
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Dort steht:
"Boot-Diskette mit dem PC erstellen

Das war relativ einfach. Von knubbelmac.de im Hauptmenü links auf "Report / System 7" die "NAD - Apple Network Access Disk 7.5" und die "Tool-Disk" gezogen, die ZIP-Datei entpackt und unter Linux auf eine bereits formatierte Diskette als root wie folgt geschrieben:

dd if=DateinameDesImages of=/dev/fd0 bs=512

Für Windows-Nutzer ist in der ZIP-Datei ein einfaches Tool mit Beschreibung dabei, das habe ich auch unter Windows 98 probiert, hat wunderbar funktioniert.

Die NAD ist die Boot-Diskette, also Mac einschalten, Diskette einlegen und ab geht's."

Leider kenne ich mich mit Windows nicht so aus und verstehe das Verfahren nicht.
sorry, dass ich ein bisschen ungeschickt bin.
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Kann man diesen Prozess auch auf dem Mac hinkriegen, was ja eigentlich einfacher sein müsste, da der Mac das benötigte Format beherrscht.