• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerBook - Bluetooth nachrüsten!?

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.
Ich habe ein PowerBook G4 in das ich nachträglich Bluetooth einbauen möchte.
Wozu ratet ihr mir? Einbau intern (welches Teil und wo bekomme ich es günstig)
oder extern (welches Teil und wo bekomme ich es günstig)? Neuware wird immer
bevorzugt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
chefkoch
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
hallo chefkoch,

ich empfehle dir eine externe nachrüst-lösung - denn eine interne lösung ist nicht nur teuerer und schwerer zu beschaffen, sondern der einbau verlangt auch eine gewisse fingerfertigkeit, ich dich mir z.b. trotz umfangreicher bastelkenntnisse nicht zutrauen würde.

empfehlenswert ist der usb-stick von D-Link (DBT122 Bluetooth Adapter USB) - den gibt es z.b. bei gravis für unter 20 euro. vorteil: er wird von allen mac os x ab 10.2 als "interne" bt-lösung erkannt und kann deswegen ohne zusätzliche treiber angesteuert werden.

von wühltisch-alternativen für 10 euro halte ich nicht so viel - denn die sind oftmals nicht so wirklich "plug-and-play" wie man sich das beim mac wünscht.

grüssles

mucfloh
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Vielen Dank mucfloh für deine Antwort. D-Link wurde mir auch im Apple-Store empfohlen aber dort sagte man mir dass diese Geräte nicht mehr verfügbar sind. Hab ihn eben bei gravis bestellt und hoffe nun auf eine schnelle Lieferung. Warten ist nicht meine Stärke :)

Gruß
chefkoch