• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook-Akku lädt nicht bei eingeschaltetem Gerät

p-sche

Erdapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
2
Hallo allerseits

Dies ist mein allererster Beitrag in diesem Forum ... Ich habe bereits die Suchfuntktion verwendet, dort aber nichts gefunden, was meinen Problem entspricht.

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Akku meines PB. Dieser lässt sich nur noch laden, wenn sich das Gerät im Ruhezustand befindet oder ausgeschaltet ist. Wenn das PowerBook allerdings läuft, dann wird der Akku nicht geladen (ich muss dann den Ruhezustand aktivieren und warten, bis die 100% Ladung erreicht sind).

Beim Versuch, den Akku während des Betriebs des PB zu laden, "springt" der farbige Ring am Netzstecker ca. sekundenweise grün-orange-grün-orange-grün usw. (Ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist wie gesagt alles normal, der Ring ist während des Ladevorgangns orange, danach grün). Die Batteriestandsanzeige in der Menüleiste wechselt ebenfalls ständig von "laden" auf "Akkubetrieb".

Einmal dachte ich bereits, ich hätte die Lösung gefunden: habe den Netzstecker ein ganz klein wenig herausgezogen und ein wenig gedreht - siehe da, das Laden funtkionierte auch bei eingeschaltetem PB wieder bestens - allerdings nur für einen Ladevorgang. Danach wieder dasselbe Problem, alles "rumfummeln" am Stecker hat nix gebracht.

Was ich sonst noch probiert habe (allerdings ohne Erfolg):
- PRAM gelöscht
- PMU zurückgesetzt
- PB ausgeschaltet, Akku rausgenommen, wieder eingesetzt; PB neu gestartet

Für mich ist sowieso nicht klar, ob der Defekt am Netzteil, am Akku oder am PowerBook selbst liegt. Dieses Phänomen beobachte ich schon seit einigen Monaten, bisher konnte ich damit leben, doch jetzt nervts mich schon ... :(

Freundliche Grüsse
p-sche