• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerBook 5300c Festplatte austauschen

PhoenixOne

Erdapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
1
Guten Morgen,

eigentlich ist es nicht meine Art aber auch an Fast-Feiertagen stelle ich komische Fragen. Es geht um folgendes . Ich habe mir ein Powerbook zugelegt . Funktioniert auch einwandfrei das Gerät, schön leise zum Schreiben für die Uni optimal.

Folgendes ich würde gerne die HDD tauschen da mit 500 MB irgendwie in der heutigen Zeit etwas wenig erscheinen und der Platz auch ständig knapper wird. Da ich vorher noch nicht mit Apple gearbeitet habe nun die Frage :

Kann ich eine Normale 15 GB HDD (IDE) unter Windows irgendwie mit dem HFS+ Dateisystem formatieren (oder ist das überhaupt nötig ?) , ich dachte da an Partition Magic oder so in die Richtung...oder muss das im Gerät erfolgen bzw. passt ne normale 2,5 " Platte überhaupt da rein ?

Meine zweite Frage wäre dann gewesen ob ich von der momentan vorhandenen Platte (500 MB) bei geglücktem Einbau der 15 GB Platte , ein Image ziehen könnte (mit nem IMage Progamm z.B. Acronis) und so die ganze Platte einfach auf die leere Kopiere um unnötigen Installationsstress zu vermeiden ?

Das wars im wesentlich auch schon . Für Hilfen wäre ich echt dankbar.

Ahh, eins noch .... Ich möchte bei obiger Gelegenheit gleich noch ein wenig Ram aufstocken (64 MB maximal möglich) kann ich für dieses vorhaben Standard Sd-Ram Riegel benutzen oder gibts da evtl. auch was Apple eigenes ?


So das wars aber nun , vielen Dank im Voraus und Frohes Fest

PhoenixOne