• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Powerbook 17" abstürze, noch hoffnung?

obstbauer

Châtaigne du Léman
nabend,

habe hier ein altes powerbook G4 17" 1Ghz einer kollegin.

sie brachte dieses mit der diagnose "nur noch schwarzes bild trotz normalem start vom rechner" habe mir das angesehen und musste schnell feststellen dass das display zwar noch geht ABER kein backlight!

lösung: kurzum ein gebrauchten display inverter gekauft und in das alte book eingebaut, siehe da das display ging wieder wie zuvor.

jetzt das problem: der rechner macht nach ca. 5-10min im betrieb einfach schlapp das backligth ist noch an aber kein bild mehr zu sehen nur noch so beleuchtetes schwarz... ich kann nicht prüfen ob im hintergrund noch was läuft aber ich denke absturz, auch wenn musik läuft bleibt diese nach 5-10 min einfach hängen und es ist dieselbe geschichte.

dies muss aber erst sein seit der neue inverter drin ist da zuvor dieses absturz problem bis zum "schwarzen display" nicht aufgetreten ist...

was kann das noch sein, logic board, ist das ding noch zu retten?

schönen abend

OB

Könnte auch die Grafikkarte sein. Investieren würde ich da nichts mehr...

Das würde dann doch aber eher zu einer Kernel Panic führen, oder irre ich mich jetzt?

ja, aber wenn das bild ausfällt, ist die entsprechende meldung nicht sichtbar.

danke für die flotten antworten... stimmt ram wäre ne möglichkeit. also ihr meint ehr grafikkarte oder RAM, wie kann ich das prüfen, speziell die grafikkarte?

schönen abend

Schau nach, welcher Ram verwendet wird und tausche ihn testhalber gegen Riegel gleicher Bauart aus. Welche OS X Version ist installiert?

Hmm, ich weis nicht, ob die 10.4 dvd den Hardwaretest enthält. Starte mal von dvd und schau ob das dabei ist. ansonsten boote mit einer 10.5 dvd.

ok, dankem werde ich versuchen, das DVDlaufwerl ist hinüber aber ich werde es morgen versuchen und berichten!
super, hier ist man auch um die zeit am samstag abend immer wieder gut aufgehoben:)

gruss

OB

Schau mal im Systemprofiler nach, wie die genaue Bezeichnung des Powerbooks lautet, (z.B. 1,1) und poste das dann hier....

Hab jetzt mal nachgesehen. Es handelt sich dabei um das 1 GHz Modell, und zwar auch das erste G4-Modell mit 17"...

Da würde ich alleine schon des Alters wegen nichts mehr investieren. Apple stellt den Support sämtlich G4 und G5 ab Juni ein, von daher auch nicht optimal.

ok, danke für die info, es geht auch nur um eine letzte do-it-yourself lösung um das gerät noch 1 jahr am leben zu erhalten,
investition wird sicher nicht 100 überschreiten am ende... evtl. noch neuen ram oder so aber dann ist schluss...

Ich denk, das kannst du dir sparen, kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich am RAM liegt... Eher an der Grafikkarte und wenn die abgeraucht ist, gibts eh keine Hoffnung mehr...

ok, verstehe, wie kann ich das 100% sicher festmachen / eingrenzen dass es an der GK liegt?

ok, dies wurde auch schon von der vorbesitzerin versucht...
das hat wohl auch geklappt, so konnte sie ihre daten retten.

was bringt das wenn ein externer monitor angeschlossen ist bzw. auf was sollte ich dann achten?