• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook 15" updaten

SummerChris

Braeburn
Registriert
31.10.05
Beiträge
44
Hey Leute,

ich habe ein inzwischen 5 Jahre altes Powerbook 15" 1,67 GHz OS X 10.4.11, 1 GB DDR2 SDRAM, das mir bisher immer ohne Probleme treu zur Seite gestanden hat. Nun habe ich die Universität gewechselt und nun habe ich das erste Mal einige Probleme. Zum einen ist mein Office 2004 Paket nicht immer ganz kompatibel mit den neuen docx, pptx, etc. Dateien. Und auch eine Version von SPSS, die ich benötige, läuft nicht auf dem PB. Neuere Versionen sind mit dem alten 10.4.11 oftmals nicht kompatibel habe ich gelesen.
Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass mein PB doch zunehmend langsamer wird, deshalb habe ich von Updates soweit es ging abgesehen. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Meint ihr, es lohnt sich, das Betriebssystem upzudaten, um aktuelle Programme mit meinem PB kompatibel zu machen oder würde das mein PB viel zu langsam machen? Die Anschaffung eines neuen Laptops kann ich mir momentan (bin Student) leider kaum leisten.
Ich bin für jeden Tipp dankbar (wäre es z.B. sinnvoll, den Arbeitsspeicher von momentan 1 GB aufzustocken um das alte "Baby" wieder schneller zu machen?).
Danke euch :)!

Viele Grüße,
Chris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Leopard 10.5.x wird darauf laufen, meine Erfahrung mit Leo auf G4 Rechnern ist die, das es gefühlt etwas langsamer geht.
Mehr Ram wäre sinnvoll, gerade auch für Leopard. Maximal kannst du auf 2GB aufrüsten, das wird sich sehr bemerkbar machen, bei größeren Ram Aufrüstungen hatte ich immer das Gefühl an einem anderen Rechner zu sitzen, der Boost ist wirklich spürbar.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Wie sage ich doch immer meinen Kunden "Arbeitsspeicher erhöht die schwuppdibuppzität des Computers" ;) Schaden kann s nie... Gerade unixoide Systeme arbeiten entgegen Windows nach dem Motto "Alles im RAM lassen bis das dingen brechendvoll ist" also gerade dort ist Arbeitsspeicher immer wichtig.

Aber bzgl. der Formate... währe es nicht sinnvoll für diese etwas wie OpenOffice zu nutzen? Des kann diese Formate handeln. Somit brauchst du eigentlich Office als solches nicht "neu".

Gruß,

Stefan
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Leopard lohnt sich, genauso wie der RAM. Sollte beides bei eBay für Recht wenig Geld zu haben sein, wobei du darauf achten musst, dass Leopard als Retail vorliegt und nicht als mitgelieferte DVD.

Zu dem Office: OpenOffice - oben schon genannt - kann mit diesen Dateien gut umgehen und gibt es kostenlos. Oder du überlegst dir eine neue Office Version anzuschaffen, wobei ich nicht genau weiss, ob die dann auf deinem Gerät gut laufen werden. Bleibt eigentlich nur OpenOffice!