• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook 15" 1,5 Ghz (BT-Version)

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
Hallo,

habe hier ein kleines Problem

Powerbook 15" 1,5 Ghz - 1GB Ram...
lief fast normal bis auf dass der Akku komplett tot war (neuer bereits gekauft) und die Pram Battiere wohl leer ist, da sich das Datum und die Uhrzeit immer rückstellte.

Ich setzte derweilen das System neu auf (10.4.0).
Lief alles normal.. wollte dann ein Update auf 10.4.11 machen... das brach aber ab... seitdem startet das Powerbook zwar mit grauen Bildschirm und dem grauen Apfel, aber das Rädchen kommt nicht bzw. es startet nicht mehr hoch.
PRam reset hab ich auch schon durchgeführt....

Kann es nun wirklich die komplett leere PRam Battiere sein dass der jetzt gar nicht mehr hochfährt?
Wollte dann das System nochmal von neu installieren, verlief alles problemlos.. bis auf eben dass das Powerbook nicht mehr hochfährt..

Hatte jemand schon so ein Problem? Hat jemand einen Tip für mich?

Lg
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Drücke direkt nach dem Start-Sound die Tasten Apfel + V. Dann werden Dir beim Hochfahren die einzelnen Boot-Vorgänge angezeigt, und Du kannst sehen, wo es hängt.

Die PRAM-Batterie dürfte keine Schuld an dem Problem haben. Um mal die Website der Apfelklinik zu zitieren:

Die PRAM-Batterie liefert den Strom, um Datum, Uhrzeit und einige weitere Kontrollfeld-Einstellungen zu speichern. Mehr nicht. Sie verhindert weder den Start noch ist sie für Fehler auf der Festplatte oder Sonnenflecken verantwortlich.
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
wenn ich das drücke ertönt erst ein to wie ein rufton beim handy.... dann der startton... und dann schreibts echt was am bildschirm und zwar mit gelber schrift (öfters....):

Failed to load extension com.apple.driver.AppleMacRiscPCI

dann ein paar sekunden weiter kommt ganz unten die nächste zeile:
Waiting on <dict ID="0"><key>........IORecourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
Still waiting for root device


da bleibts dann stehen...
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
Hardware Problem? Mhm...
Der Fehler bzw. das NICHT-Starten tritt erst seit dem versuchten update auf 10.4.11 auf. Wurde über die Softwareaktualisierung versucht, welches dann abbrach und einen neustart verlangte.

Hardwaretest kann ich erst heute Abend machen...
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
Wenn ich jetzt nochmal mit Apfel+V starte, ist der eine Ton weg.. dafür schreibts jetzt dann ganz unten:

Couldn´t alloc class "AppleMacRiscAGP"
Couldn´t alloc class "AppleMacRiscPCI"

??
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Versuch mal eine Neuinstallation und spiele (statt der Softwareaktualisierung) ein comboupdate (LINK) auf, vielleicht funktioniert es dann.

Gruß,
74er
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Starte von der OSX-Install-Disk und repariere die Rechte auf dem Startvolumen mit Hilfe des Festplattendienstprogramms. Wenn nötig mehrmals.
Es könnte sein, dass dann die Bootprobleme verschwinden.
Danach gehst du so vor, wie thrillseeker beschrieben hat.
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
10.4.0 hab ich bereits neu aufgespielt.. fährt auch nicht hoch.. ich versuchs heute abend noch mal.. danke einstweilen...

wär schon blöd wenn der jetzt nur wegen dem verpatzen update nicht mehr ginge...