1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook 15" 1,5 Ghz (BT-Version)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von G-Money, 20.01.10.

  1. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    Hallo,

    habe hier ein kleines Problem

    Powerbook 15" 1,5 Ghz - 1GB Ram...
    lief fast normal bis auf dass der Akku komplett tot war (neuer bereits gekauft) und die Pram Battiere wohl leer ist, da sich das Datum und die Uhrzeit immer rückstellte.

    Ich setzte derweilen das System neu auf (10.4.0).
    Lief alles normal.. wollte dann ein Update auf 10.4.11 machen... das brach aber ab... seitdem startet das Powerbook zwar mit grauen Bildschirm und dem grauen Apfel, aber das Rädchen kommt nicht bzw. es startet nicht mehr hoch.
    PRam reset hab ich auch schon durchgeführt....

    Kann es nun wirklich die komplett leere PRam Battiere sein dass der jetzt gar nicht mehr hochfährt?
    Wollte dann das System nochmal von neu installieren, verlief alles problemlos.. bis auf eben dass das Powerbook nicht mehr hochfährt..

    Hatte jemand schon so ein Problem? Hat jemand einen Tip für mich?

    Lg
     
  2. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Drücke direkt nach dem Start-Sound die Tasten Apfel + V. Dann werden Dir beim Hochfahren die einzelnen Boot-Vorgänge angezeigt, und Du kannst sehen, wo es hängt.

    Die PRAM-Batterie dürfte keine Schuld an dem Problem haben. Um mal die Website der Apfelklinik zu zitieren:

     
  3. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    wenn ich das drücke ertönt erst ein to wie ein rufton beim handy.... dann der startton... und dann schreibts echt was am bildschirm und zwar mit gelber schrift (öfters....):

    Failed to load extension com.apple.driver.AppleMacRiscPCI

    dann ein paar sekunden weiter kommt ganz unten die nächste zeile:
    Waiting on <dict ID="0"><key>........IORecourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
    Still waiting for root device


    da bleibts dann stehen...
     
  4. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ein Ton, der wie das Freizeichen beim Telefon klingt, ist ein Hinweis auf ein Hardware-Problem. Du solltest von CD / DVD booten und einen Hardware-Test machen.
     
  5. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    Hardware Problem? Mhm...
    Der Fehler bzw. das NICHT-Starten tritt erst seit dem versuchten update auf 10.4.11 auf. Wurde über die Softwareaktualisierung versucht, welches dann abbrach und einen neustart verlangte.

    Hardwaretest kann ich erst heute Abend machen...
     
  6. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    Wenn ich jetzt nochmal mit Apfel+V starte, ist der eine Ton weg.. dafür schreibts jetzt dann ganz unten:

    Couldn´t alloc class "AppleMacRiscAGP"
    Couldn´t alloc class "AppleMacRiscPCI"

    ??
     
  7. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Versuch mal eine Neuinstallation und spiele (statt der Softwareaktualisierung) ein comboupdate (LINK) auf, vielleicht funktioniert es dann.

    Gruß,
    74er
     
  8. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Starte von der OSX-Install-Disk und repariere die Rechte auf dem Startvolumen mit Hilfe des Festplattendienstprogramms. Wenn nötig mehrmals.
    Es könnte sein, dass dann die Bootprobleme verschwinden.
    Danach gehst du so vor, wie thrillseeker beschrieben hat.
     
  9. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    10.4.0 hab ich bereits neu aufgespielt.. fährt auch nicht hoch.. ich versuchs heute abend noch mal.. danke einstweilen...

    wär schon blöd wenn der jetzt nur wegen dem verpatzen update nicht mehr ginge...
     
  10. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    -
     
    #10 streuobstwiese, 20.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.10

Diese Seite empfehlen