• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook 145B

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Hallo AT
ich wollte mal wissen ob ihr ne idee hab wie man Daten von einem PB 145B herunter bekommt die größer sind als 1,3 MB (mehr passen auf unsere disketten nicht). Ich hab für os x einen os 7 emulator gefunden (klappt supi:-D) mit dem ich alte Daten von unseren uralt Macs retten kann. Jetzt hat mich mein vater gefragt ob ich ihm das ganz ganz ganz alte route 66 auf sein macbook pro spielen kann nur leider ist es 2,9 mb groß und passt so mit nicht auf eine diskette. Was kann ich tun? Gibt es noch alte adapter für zip laufwerke...wir hätten noch eins?
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Das ZIP Laufwerk . . . handelt es sich bei eurem Gerät um ein SCSI Gerät?
Falls ja so hat das PowerBook eine HDI-30 Schnittstelle an die man das ZIP Laufwerk anschliessen kann. HDI-30 wurde von Apple für die PowerBook verwendet so das man einen kleineren SCSI Zugang hatte.
Es gab da ja so einige: z.B. HDI-30 auf DB25 . . .

kabel1.jpg


Mit so einem Kabel hab ich mein ZIP Laufwerk und andere SCSI Geräte an meinem PowerBook 150 Betrieben.

Gruß iAlex
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... HDI30-Systemcable heißt das, wenn ich mich net irre, hab ich noch rumliegen. Bei mir ist da aber nen großer SCSI-Stecker dran.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Für das ZIP benötigt man aber das mit dem DB25 Stecker auf der anderen Seite.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
ich werd mal bei ebay gucken oder ich suche das alte route 66 mal im netz.
vielleicht guck ich auch einfach mal nach einem archivierungprog für os 7. ich versuche mal das powerbook mit einem unsere uralt performer zu verbinden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
kannst du die Datei(en) nicht einfach verpacken und splitten? Also so, dass es auf knapp 3 Disketten passt ;)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
mit system 7.0.1?
also ich hab davon nicht so viel ahnung wie würde das denn gehen?