• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook 12" Ruhemodus unter Vollast

lasse96

Granny Smith
Registriert
22.06.08
Beiträge
13
hallo, nun mein altes 12er powerbook 1,5 GHZ mit 1,25 Arbeitsspeicher ein neues display bekommen und schaltet aber bei hoher rechenleistung (download von video/ Animation) nach hochfahren des lüfters in den ruhemodus....
hat jemand eine idee?
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Prüf mal die Temperaturen (zB mit Smc Fancontrol). Ich tippe darauf, dass sich das Notebook vor dem Hitzetod schützt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Falls es nur im Batteriebetrieb passiert, ist vllt. der Akku hinüber?

Was hilfreich sein könnte, ist das Widget iStatPro von http://islayer.com/, das kann sowohl Akku-"Gesundheit" als auch z.B. CPU-Temp, Lüfterdrehzahlen etc. anzeigen.
 

lasse96

Granny Smith
Registriert
22.06.08
Beiträge
13
akku ist neu und original. habe inzwischen isat-pro probiert. bei aufwendiger prozessorleistung liegt die temperatur bei 50 -51 °und der ventilator läuft sturm...ruhemodus (kann auch schon bei 47°ausgehen). bei geringer cpu-auslastung läuft der ventilator langsam und das PB bleibt an auch wenn die gleiche temperatuir erreicht wird....
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du schreibst, dass dein PowerBook einen Display-Tausch hinter sich hat -- dafür muss so ziemlich das komplette Gerät zerlegt werden, incl. der Demontage der Heatsink und des Lüfters. Offensichtlich ist hierbei etwas beschädigt bzw. nicht mehr richtig zusammengesetzt worden. Am besten bringst du es umgehend zurück zum Händler.
 

lasse96

Granny Smith
Registriert
22.06.08
Beiträge
13
der anpressdruck des kühlelementes an den prozessor war zu gering, dadurcj schlechte wärmeableitung. habe die beiden "federschrauben", die nicht mehr faßten, gegen welche aus meinem alten hp ausgetauscht...jetzt schnurrt er wieder wie früher.....