• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

powerbook 12" gegen macbook austauschen?

nudge

Gast
hallo!

ich dachte mir eventuell ein macbook zuzulegen aber lohnt es sich der grafik z.b. wegen?

also im macbook ist so eine "shared" grafikkarte eingebaut?? taugt die überhaupt was? das powerbook hat immerhin eine "echte" grafikkarte

bin hin und hergerissen
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
na ja, kommt drauf an, was du machen willst, bei aufwendigen 3D spielen kommt das macbook wohl nicht mit, aber alles andere packt es ohne probleme... war auch am schwanken zwischen macbook und macbook pro, aber da ich nicht spiele, war das mb wohl ne gute entscheidung
 

nudge

Gast
naja spielen eher weniger aber nicht das die grafik zum nadelöhr wird ... ;)

ich meine nicht das das powerbook der hammer an geschwindigkeit und rechneleistung ist ... aber so ein simples visualisieren unter itunes sollte schon ruckelfrei laufen ...

aber ich werd wohl mal zum händler latschen müssen ...

ist denn bei den angeblich neuen mbps schon bekant ob irgendwann mal wieder so ein kleines 12"er rauskommen soll?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
naja spielen eher weniger aber nicht das die grafik zum nadelöhr wird ...
das mb hat keine 08/15 grafikkarte, also ich bin noch nirgends an grenzen gestoßen, erst recht nicht in iTunes, aber geh mal zum händler, is ne gute idee.
Na und das mit dem 12er mbp weiß wohl nur steve und der wirds hier bestimmt nich posten ;)
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ob die Grafikkarte da den großen Unterschied macht? Wenn, dann der Prozessor!

Ich halte jedoch das 12''er PowerBook für das schönste und kleinste Notebook, das Apple je gebaut hat. Solange nix Besseres nachkommt, würde ich meines nicht hergeben wollen, G4-Prozessor hin und her (der für die meisten mobilen Aufgaben, für Office, Internet, Bildbearbeitung usw. locker ausreicht).

Außerdem war Apple so freundlich und mir zwei Mal (!) innerhalb weniger Monate einen neuen Akku spendiert...:)

H.
 

nudge

Gast
*lool*

stimmt nen akku hatte ich bei der austauschaktion ebenfalls

nun ja dagegen steht das powerbook eventuell noch mit ner grossen platte auszurüsten ... (wo wäre das günstig realisierbar) comspot meinte damals mal: reiner arbeitslohn

ich finde es auch das es das kleinste und schönste ist ... aber wenn nichts mehr nachkommt an kleinen schmuckstücken

leider hab ich auch nur nen combo drin weil ich meinte "damals" es würde reichen

mal ehrlich: halte ich ein schwarzes macbook und das 12er pb nebeneinander kann ich mich nicht entscheiden ;)
 
Registriert
27.08.06
Beiträge
52
Ich habe die Idee, ein MBP jetzt zu kaufen, verworfen und stattdessen mein PB 12 mit einer 120 GB-Platte aufrüsten lassen.
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich habe im Februar mein PB 12" schweren Herzens gegen ein MacBook getauscht.
Optisch kommen die neuen MacBooks nicht an das 12" ran, aber die Geschwindigkeit ist deutlich spürbar. Egal ob iPhoto (3000 Bilder), iMovie usw.
Sollte aber ein kleines MBPro kommen, will ich das.
Mit dem Weiß oder Schwarz kann ich mich aber nicht so ganz anfreunden......

Gruß Toolman
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich hatte mal mein 12"PowerBook im direkten Vergelich mit einem MacBook gesehen. Und man muss einfach feststellen, dass das MacBook im Bereich Rechenleistung wesentlich besser ist. Auch das Display ist heller.
Wir hatten auf der Terasse gesessen und auf meinem PowerBokk musste ich die Helligkeit voll aufdrehen und mich noch in den Schatten drehen, damit ich etwas lesen konnte. Beim MacBook konnte man alles gut erkennen.

Die Grafikkarte im MacBook wird jetzt keine neuen FPS Rekorde bei Doom und Konsorten erreichen (die im PowerBokk genauso). Aber sie ist durchaus brauchbar und wesentlich Besser als ihr Ruf. Der einzige Nachteil ist eben das der Speicher abgezwackt wird, aber 64 MB machen bei 1 GB oder sogar 2 GB auch nicht den Unterschied.

Da ich mein PowerBook nur als Mediaspeicher nutze und damit keine größeren Anstrengungen mache reicht es mir. Und auch ich werde mir die Festplatte erweitern. Es gibt wunderbare Anleitungen unter pbfixit.com.
Der Aufwand ist mir für eine 120er Platte zu viel, da gehe ich schon ans Maximum und setze eine 160er ein.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
allein schon des displays wegen würde ich dir zu einem macbook raten. bei sonnenlicht ist der bildschirm des powerbooks nicht zu gebrauchen. und mit spiegelungen hatte ich noch keine probleme trotz der viele beschwerden über das display. dazu kommt das der Verschluss des powerbooks bei mir nach drei jahre fast nicht mehr zu gebrauchen ist. das macbook wird mit magneten verschlossen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
A propos Magnet: der MagSafe Anschluss is auch toal super, nutzt sich nicht ab, man hat eine Sorge weninger...
Und dann noch die Fernbedienung...ein traum
 

nudge

Gast
hm

also ich war beim händler und ich gebe mein pb nicht fürs macbook her ... :D

festplattentausch ist da wohl eher angebracht ;)