• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook 12" Display: Wolken, Streifen, nichts zu erkennen

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Hi Leute,

vor einigen Tagen ist mir mein altes PB 12" vom Schreibtisch gefallen. Da hätte ich ein MagSafe gebraucht! ;)
Hardwaremäßig schien direkt danach alles zu funktionieren. Musste nur einmal gezwungenermaßen neu starten.
Naja, nachdem ich allerdings die durch den Sturz entstandenen Dellen an der Seite, wo sich der Akku befindet, etwas ausgeglichen hatte, gibt das Display nur noch Wolken, Streifen und nichts wiederzuerkennendes wieder. Ein bisschen mit der Stromversorgung rumgespielt, ein paar leichte Stöße - hat nichts gebracht. Jetzt hab ich das Display an mein CD 20" angeschlossen. Wie erhofft funktioniert alles in gewohnter Brillanz. Die Grafikkarte ist also nicht defekt. Schreibe dieses gerade vom Powerbook mit geschlossenem Display.
Im Systemprofiler steht unter Grafik/Monitore übrigens: Monitore: Monitor: Status: kein Monitor angeschlossen / Cinema: (die entsprechenden Infos).
Meine Hoffnung daher: der Anschluss des Displays am Logicboard sitzt nicht richtig. Dennoch wollte ich mal hier nachfragen, ob ich mir die Mühe sparen sollte, das ganze Gerät auseinanderzubauen. (Hab das schonmal gemacht, war recht mühselig.)

Gruss
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Beileid. Da der Stecker normalerweise recht robust auf dem Logicboard steckt schätzte ich mal dass es das Panel verrissen hat. Leider ist das 12" PowerBook aufgrund der kompakten Bauweise ein Schrecken aller Bastler. Ich erinnere nur mal daran dass zum Wechseln des optischen Laufwerkes man quasi alles demontieren muss um ranzukommen. Beim Display wird's nicht besser sein, wie man das aufkriegt ist auch nirgendwo dokumentiert.(ifixit, apfelklinik)

Aber als Desktopersatz kannst du es mit externem Monitor doch noch weiterbetreiben, quasi als mac-Miniersatz. Oder mach mir ein Angebot. Mein displayloses Titanium will bald nicht mehr leben. Das kleine würde auch noch weniger Platz verbrauchen.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Sorry bund. Habe nicht vor das PB zu verkaufen. Es ist mein erster Apple Rechner und hat daher einen sentimentalen Wert für mich ;)

Das mit dem Schrecken ist mir ja selbst widerfahren. Ich zähle mich zu den wagemutigen, die selbst das Display auseinandergebaut haben. Damals hat sich auf unerklärliche Weise eine Schraube hinter der Display-Blende gelöst. Zudem sollte das Bottom Case ausgetauscht werden. Die Blende lässt sich mit etwas fingerspitzengefühl und vorigen Lösen der beiden Schrauben abmontieren. Dahinter befindet sich dann das nackte Display, welches selbst noch mit ein paar Schrauben am Hinterteil des Displays festsitzt. Naja - nach einem halben Tag waghalsiger Manöver lief das PB dann wieder und sah aus wie neu.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Na, dann spitz doch schon mal die Schraubendreher....
Nach meinen Infos müsste ein LG Philps LP121X04 (C2) Panel verbaut sein, das auch in den 12" G3 und G4 iBooks zum Einsatz kam.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Danke für die Typenbezeichnung.

http://www.impactcomputers.com/lp121x04.html

Die haben ein entsprechendes Display für 170$... allerdings ohne das (C2)... mhhh.

Naja, eilt ja nicht. Habe heute mein MBP wiederbekommen.

BTW: Wäre ein Display mit höherer Auflösung eigentlich denkbar + machbar?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
In PowerBook-Fragen hat mir die Apfelklinik schon ein paarmal freundlich weitergeholfen. Vielleicht weiß Michael Kliehm ja auch eine Antwort auf Deine letzte Frage :)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Danke für die Typenbezeichnung.

http://www.impactcomputers.com/lp121x04.html

Die haben ein entsprechendes Display für 170$... allerdings ohne das (C2)... mhhh.

Naja, eilt ja nicht. Habe heute mein MBP wiederbekommen.

BTW: Wäre ein Display mit höherer Auflösung eigentlich denkbar + machbar?


Warum besorgst du dir nicht über eb** für ein paar Kröten ein Display aus einem toten iBook g4 ? z.B Artikelnummer 140206132373 Vielleicht sagt die der Verkäufer ob dieses Display verbaut ist.

Edit: Es gab mal Freaks, die ein MacBook Pro Display in ein 15" PowerBook erfolgreich verbastelt haben - siehe Macrumors
Für das 12" PowerBook ist mir nichts bekannt- es gab auch nicht viele Displays die eine höhere Auflösung hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Danke für den Link, werde da mal mitbieten. Das ist definitiv ein 12"er aus einem neuerem iBook.