• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook 1,5Ghz Youtube unmöglich?

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hallo,
habe mir ein 12" Powerbook mit 1,25GB Ram als mobilen Schreib-und Surfrechner gekauft. Dabei war nur eine Retailversion von Leopard. Habe alle updates gezogen. Nun ist das ganze ziemlich langsam, z.B. ruckeln Youtubevideos, dass es echt keinen Spass macht. Auch beim Scrollen in Vorschau oder Safarie und beim Umschalten zwischen Tabs ist alles ziemlich laggy.
Habe ich einfach zu viel von den 1,6Ghz erwartet, liegt es an Leopard, oder ist was an dem 12" PB faul? Energieverwaltung ist auf "Leistung" eingestellt.
Wie sind eure Erfahrungen?
Thx.
Richard
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Für das Book wäre Tiger wohl geeigneter.. und das ist ja im allgemeinen wesentlich performanter.

Hast du das book neu aufgesetzt? Falls nein würd ich das mal probieren.

Zu Youtube kann ich nur sagen, ich würd mal den neuesten Adobe Flash Player runterladen (10), der ist bei mir wesentlich performanter als die alte Version.
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hi,
ja, der Vorbesitzer hatte die HDD formatiert, so dass es jetzt frisch ist. Leider war halt nur Leo dabei, habe mich aber schon auf die Suche nach einem Tiger gemacht. Werde aber zunächst mal dem Tip mit dem Flash Player nachgehen- danke!
Gruß
Richard
 

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Ich hab auch ein 1,5 GHz PowerBook und bei mir tut das okay. Klar, das Flash-Plugin für Mac OS X ist schrott, zumindest die PPC Version, aber für YouTube hats bei mir bisher immer gereicht.
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Wow,
habe grad Flashplayer 10 installiert und jetzt flutscht es :)
Werde mich aber trotzdem nach Tiger umsehen, wenn jemand noch eine Version rumliegen hat, her damit:)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Leopard. Das liegt hauptursächlich an dem 12" Format. Zum Beispiel geht der DVD Player unter Leo so gut wie gar nicht. Ursache ist die Einschränkung der Grafikkarte und des RAM beim 12 Zoll PB.
Ich habe Leo nach einer Woche wieder runtergeworfen, weil auch iworks nicht wirklich Spaß machte, wieder Tiger installiert und alles war gut. YouTube ist selbst im Vollbildmodus kein Problem.
Allerdings funktioniert migrieren von Time Machine nicht, ich musste alles neu installieren. Also leg dir vorher einen echten Klon an, sonst sind deine Daten weg.