• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerBokk G4 (A1010) tot

gikopapa

Granny Smith
Registriert
06.08.10
Beiträge
13
Hallo Gemeinde,

ja, ich habe ein Problem mit einem mir zur Reparatur überlassenem PB.
Das PB lag einst ruhig auf dem Küchentisch und nuckelte am Netzteil. Es kam, wie es kommen musste, jemand stolperte über das Kabel und unterzog das PB einem Falltest mit nicht gedämptem Aufschlag auf die Bodenfliesen. Nun, das Netzteil wurde dadurch einen Teil der DC-in-Platine verlängert, das PB leicht deformiert. Aber es lief noch!
Irgendwann war der Akku leer und guter Rat (bzw. Reparatur) teuer.
Hier kam ich ins Spiel...
"Kannst du nich' mal schauen, ob du was machen kannst?"
"Klar, gib mal her!"
In der Apfelklinik gab es auch eine DC-in-Platine für (relativ) schmale Tasche. Bestellt, eingebaut, Netzteiladapter gekauft, Akku geladen,vorgefreut, eingeschaltet, NICHTS!
Nanu? Googlesuche bemüht, sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert, NICHTS!

Problembeschreibung:

  • der Akku lädt auf, ergo ist die DC-in-Platine i.O.
  • das PB gibt bei Betätigung des Powerknopfes ein kurzes, leises "Knack" von sich (nein, das kommt nicht vom Gehäuse) irgendwo aus der oberen Hälfte unter der Tastatur
  • nach der Trennung von sämtlichen Energiequellen und anschließendem Wiederbestücken mit denselben der gleiche Fehler
Also das PB ist tot, es lässt sich kein Lebenszeichen vernehmen.

Vielleicht weiß hier jewer Rat?

Recht herzlichen Dank für die Aumerksamkeit
N.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Notebook-Hardware ist im allgemeinen schlecht zu reparieren, das Knacken würde ich noch als defekte Festplatte interpretieren und diese ggf. austauschen. Ansonsten würde ich das Ding zurückgeben und sagen, dass eine Reparatur ohne hohe Kosten nicht möglich sei.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
12" PowerBook oder? So wie ich dich verstanden habe lief das PowerBook im Akkubetrieb noch so lange bis dieser leer war.

Das PowerBook hat noch ein sogenanntes DC-to-DC Board das kaputt sein kann, mein PowerBook wurde durch den Austausch mal wiederbelebt.
Allerdingds passt dieser mögliche Defekt nicht zu der Tatsache dass dein Akku geladen wird - ist das sicher, leuchten alle Lämpchen?

Hätte noch ein DC-to-Dc Board das ich mir mal als Ersatzteil gekauft habe, könnte ich dir leihweise zum testen überlassen.
 

gikopapa

Granny Smith
Registriert
06.08.10
Beiträge
13
12" PowerBook oder? So wie ich dich verstanden habe lief das PowerBook im Akkubetrieb noch so lange bis dieser leer war.

Genau so sieht's aus! Allerdings habe ich jetzt erst erfahren, daß das PB nachdem der Akku leergesaugt war ca. 9 Monate! im Schrank lag.
Irgendwann ist der Kollege wieder drüber gestolpert und dachte "Geb ich das mal zum reparieren...".
Gibt es, ähnlich wie bei einem Win-Desktop, eine Art Batterie auf dem Mainboard? Und falls ja ist diese eventuell durch die lange Lagerung total leergesaugt? Ich kenne ja bisher nur Microsoft Systeme und bei denen ist es ja so, daß besagte Batterie für die Bios Einstellungen zuständig ist. Ist diese Batterie leer startet das System das Bios nicht und es bleibt beim Versuch...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Habe ich das richtig verstanden, der Fehler dass sich das Gerät nicht mehr starten liess trat erst nach der Reparatur auf?

Dann ist vielleicht beim Zusammenbau nach dem Einbau der DC-in Platine irgendein Kabel abgerutscht? Oder das Book lag zu lange ohne Strom rum. In dem Fall könnte ein PMU Reset helfen. Im anderen ein Auseinanderbauen und penibles Kontrollieren aller Steckverbindungen.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Standardvorgehensweise währe hier (Applegeräte haben mer zwar nicht sooft zur Reparatur aber ist allgemeingültig):

HDD ausbauen => schauen ob sich Fehlermild ändert
RAM ausbauen => schauen ob sich Fehlerbild ändert

CPU wird denke ich mal auch beim PowerBook aufgelötet sein. Daher umgehe ich mal "Sitz der CPU überprüfen"

Was am häufigsten (auch nachträglich erst in Erscheinung tretend) bei stürzen passiert ist der Ausfall der Festplattenechanik oder aus der Fassung gerutschter RAM. Aber dein "Knacken" kann ggf. auch von einem defekten Mikro-Schalter unter dem "Taster" des Gehäuses her kommen.

Da ich selbst nicht für Digitaltechnik bei uns zuständig bin kann ich dir sonst nicht weiter helfen. Einfach mal "abklappern" was ich oben geschrieben habe.
Gruß,

Stefan
 

gikopapa

Granny Smith
Registriert
06.08.10
Beiträge
13
Frohes neues Jahr!

Ist zwar schon 'ne Weile her...
...aber ich hab's jetzt dran gegeben.
Ich habe wirklich alles(?) probiert.
Nun, im Endeffekt ist bzw. war es nicht mein Apfel, sonst wäre ich eventuell etwas ehrgeiziger gewesen.
Vielen Dank für die hilfreichen Tips aus der Gemeinde.

NICO
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Bei mir war's das Logic Board

Hallo,

ich hatte exakt diese Symptome an meinem PB G4 17er (A1052), auf dem ich gerade schreibe.
Einschalten, kurzes Klicken und wenn man das Ohr ranhielt, summte es sehr sehr leise.
Turned out to be the Logic Board... ...hab's dann getauscht.
War teuer, aber mein Herz hängt an Tiger und dem Rechner :(

Da ich beide Boards hatte, konnte ich den Fehler genau auf das Board reduzieren.
Passt zwar nicht zum "Tathergang" - die Symptome sind allerdings 100% identisch.

In den Staaten gibt's die Boards zu € 100 (in der Bucht)

Lieber Gruß - Jule