• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbank für Magsafe Duo

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hallo,
offenbar bin ich wieder blöd gewesen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Apple gelogen hat und nicht wirklich nur die Umwelt im Sinne hatte, als sie das Netzteil aus dem iPhone 12 genommen haben. Nein, sie sind auch auf USB-C für das Lightning-Kabel umgestiegen, damit von den 800Millionen iPhone 5W-USB-A-Steckernetzteilen, die es schon gibt, wirklich keines mehr weiterbenutzt werden kann. Außerdem sind sie auf ein Powerprofil umgestiegen, dass wohl erst in PD3.0 wirklich enthalten ist, damit nun wirklich das neue 20W-Netzteil gekauft wird, obwohl Schnelladen echt keine neue Erfindung ist, aber näherungsweise mit Altzubehör abgeschafft ist. Argh.

Um die Sache noch schlimmer zu machen, ich habe mir ein Magsafe Duo für Reisen angeschafft. Aber was passiert, wenn man eine Powercore+ mit dem Duo verbindet? Richtig. Gar nichts. Nur mit USB-A-auf-Lightning-Kabel wird das iPhone geladen (ich habe allerdings nicht getestet, wie schnell). Die Watch bekommt - nichts. Alles sehr mysteriös: 1. Die Powerbank sollte 45W via USB-PD ausgeben. Apples Anleitung und technische Spezifikationen sind für den Ar***. (Übrigens finden sich mal hier, mal dort Sttückchen an Informationen zur Ladeleistung und gerade beim Duo haben sie sich mit Ruhm bekleckert; das Wissenswerteste ist quasi noch auf einer extra Supportseite). 2. USB-A ohne PD sollte eigentlich gar nicht funktionieren.

Kann jemand mit Erfahrungen mit dem Magsafe Duo und einer Powerbank aufwarten? Ich bin schon soweit, das alles zu lassen wie es ist und mit Kabel zu laden, geht eh am schnellsten.

 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Hinzu kommt, dass Du mit dem 20W Netzteil von Apple MagSafe Duo nicht voll nutzen kannst, sondern das extra 27W Netzteil von Apple kaufen darfst.

Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen, da ich MagSafe Duo noch nie auch nur annähernd in Erwägung gezogen hatte, habe und haben werde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
es gibt ja kein 27W-Netzteil von Apple, nur ein 30W, das aber wesentlich grösser ist (und 55 Euro kostet). Ausserdem gibt es das in 2 Versionen, keine Ahnung, ob hier die Angaben unbeachtlich der Version gelten.

Ich habe mir den Spass gemacht, ein Reisenetzteil von Anker mit 60W zu bestellen samt USB-C Multimeter und werde mal gucken.
 

Mitglied 105235

Gast
es gibt ja kein 27W-Netzteil von Apple, nur ein 30W, das aber wesentlich grösser ist (und 55 Euro kostet). Ausserdem gibt es das in 2 Versionen, keine Ahnung, ob hier die Angaben unbeachtlich der Version gelten.
Es gibt sogar noch ein 29W USB-C-Netzteil und das ist nicht kompatibel.

Apple macht es also einen nicht gerade leicht, nun das passende Netzteil zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme