• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Macintosh fährt nicht mehr hoch

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo ATler,
mein erster Computer war ein Power Macintosh 7600/132 und laut der alten Rechnung, welche ich noch habe, weist er folgende Charakteristiken auf:

Power PC 604 mit 132 Mhz
180 Mb Ram
5,5 GB (1x Quantum Fireball und 1x IBM DCAS, SCSI)
CD Laufwerk 8x (SCSI)
4 Mb Grafikkarte
Ethernetkarte
USB Karte
Video und Audio IN/OUT (S-VHS, VHS)
Zuletzt mit MacOS 9.1 bestückt

Der Rechner war viele Jahre mein Hauptrechner, jedoch habe ich ihn in den letzten drei Jahren nicht mehr angeschalten.
Vor Kurzem wollte ich ihn wieder nutzen. Er fährt aber nicht mehr hoch.
Der Monitor arbeitet normal, auch wenn ich ihn an einen anderen Computer anschließe funktioniert dieser problemlos. Vom Computer selbst gibt es aber keinen Mucks.
Hat jemand von euch eine Ahnung was da los sein könnte, bzw. was ich kontrollieren könnte (ja, der Stromstecker steckt an einer funktionierenden Steckdose ;)
Danke für Vorschläge
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. hmmm, ich würde mal nach der Puffer-Batterie schauen o_O
 

hjg

Granny Smith
Registriert
29.04.08
Beiträge
17
Batterie leer? (3.6 V Lithium). Startversuch mit System-CD (ab 7.5.5 bis 9.1, Laufwerk öffnen und Neustart mit gedrückter Taste 'c'). Netzteil kaputt?
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Ja Batterie ist ein gutes Stichwort! Es hat in den Zeiten in denen der Rechner in Betrieb war zuletzt Probleme mit dem Datum gegeben (das Modell war ja bekannt dafür, dass die Batterie kaputt ging). Allerdings hätte ich mir nicht gedacht, dass der Rechner dadurch nicht mehr hochfahren kann.
Habt ihr da einen Rat für eine Batterie, oder muss ich da ein spezielles Teil kaufen?

Netzteil hoffe ich mal nicht, das wäre dann schon ein schlimmerer Schaden.

Leider kann ich die CD mit dem Betriebssystem nicht mehr finden (weder die originale Os 7 noch das spätere Upgrade Os 9), aber wenn ich das Teil zum laufen bringe werde ich es unter Umständen mit einer Linux-Live probieren und später eventuell fragen ob noch jemand Os 9 zur Hand hat.
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Das ist ja mal eine Nachricht! Das originale System wieder aufzuspielen würde mir natürlich sehr
gut gefallen.
Jetzt muss ich "nur" noch den Mac zum funktionieren bringen... :-D
Danke für den Tipp!