1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Power Macintosh fährt nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von luigino, 17.05.08.

  1. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Hallo ATler,
    mein erster Computer war ein Power Macintosh 7600/132 und laut der alten Rechnung, welche ich noch habe, weist er folgende Charakteristiken auf:

    Power PC 604 mit 132 Mhz
    180 Mb Ram
    5,5 GB (1x Quantum Fireball und 1x IBM DCAS, SCSI)
    CD Laufwerk 8x (SCSI)
    4 Mb Grafikkarte
    Ethernetkarte
    USB Karte
    Video und Audio IN/OUT (S-VHS, VHS)
    Zuletzt mit MacOS 9.1 bestückt

    Der Rechner war viele Jahre mein Hauptrechner, jedoch habe ich ihn in den letzten drei Jahren nicht mehr angeschalten.
    Vor Kurzem wollte ich ihn wieder nutzen. Er fährt aber nicht mehr hoch.
    Der Monitor arbeitet normal, auch wenn ich ihn an einen anderen Computer anschließe funktioniert dieser problemlos. Vom Computer selbst gibt es aber keinen Mucks.
    Hat jemand von euch eine Ahnung was da los sein könnte, bzw. was ich kontrollieren könnte (ja, der Stromstecker steckt an einer funktionierenden Steckdose ;)
    Danke für Vorschläge
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    .. hmmm, ich würde mal nach der Puffer-Batterie schauen o_O
     
  3. hjg

    hjg Granny Smith

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    17
    Batterie leer? (3.6 V Lithium). Startversuch mit System-CD (ab 7.5.5 bis 9.1, Laufwerk öffnen und Neustart mit gedrückter Taste 'c'). Netzteil kaputt?
     
  4. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Ja Batterie ist ein gutes Stichwort! Es hat in den Zeiten in denen der Rechner in Betrieb war zuletzt Probleme mit dem Datum gegeben (das Modell war ja bekannt dafür, dass die Batterie kaputt ging). Allerdings hätte ich mir nicht gedacht, dass der Rechner dadurch nicht mehr hochfahren kann.
    Habt ihr da einen Rat für eine Batterie, oder muss ich da ein spezielles Teil kaufen?

    Netzteil hoffe ich mal nicht, das wäre dann schon ein schlimmerer Schaden.

    Leider kann ich die CD mit dem Betriebssystem nicht mehr finden (weder die originale Os 7 noch das spätere Upgrade Os 9), aber wenn ich das Teil zum laufen bringe werde ich es unter Umständen mit einer Linux-Live probieren und später eventuell fragen ob noch jemand Os 9 zur Hand hat.
     
  5. hjg

    hjg Granny Smith

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    17
  6. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Das ist ja mal eine Nachricht! Das originale System wieder aufzuspielen würde mir natürlich sehr
    gut gefallen.
    Jetzt muss ich "nur" noch den Mac zum funktionieren bringen... :-D
    Danke für den Tipp!
     

Diese Seite empfehlen