• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Power Macintosh 7600/132 verabschiedet sich beim booten

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo Apfelgemeinde,

zuerst muss ich ich Anmerken dass ich mir nicht sicher bin ob das Thema in dieses Board reinpasst oder vielleicht doch lieber ins OS8/OS9 Board sollte, aber in Anbetracht dessen dass es sich hierbei um einen Hardwaredefekt und kein Softwareproblem handelt passt es hier denke ich doch besser.

Also, lange Rede, kurzer Sinn ...
Es geht um den Power Macintosh 7600/132 meines Vaters welcher im Keller steht, und nur ab und zu mal zum Plottern benutzt wird, also um einen richtigen "Oldie".
Heute ging er mitten unterm Booten einfach mit einem elektrischen "ptzsch" aus, als ob irgendwas durchgebrannt wäre. Wir vermuten dass es sich ums Netzteil handelt.

Vielleicht ist hier ja jemand der Ahnung von den Oldies hat, und unsere Vermutung bestätigen, oder uns bei der Ursachensuche helfen könnte.
Wir wären sehr um eine Antwort dankbar!

Gruß
Lukas
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Naja, ist aus der Ferne schwer zu sagen was dieses Geräusch verursacht hat. Einfach mal aufmachen und rein schauen, im der Regel erkennt man ein durchgebranntes Teil.