• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac zum spielen?

KoljaLauterbach

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
11
Moin Moin!

EDIT: Ich meine einen aktuellen Mac Pro! Hab mich da in der Überschrift vertan!

Aus beruflichen Gründen werde ich mir evtl. bald einen Power Mac anschaffen müssen...
Jetzt würde ich gerne meinen alten PC entfernen um etwas mehr Platz auf meinem Schreibtisch zu haben.

Da ich leidenschaftlicher Gamer bin, möchte ich natürlich auch mal ein paar Spiele spielen.
Dazu würde ich dann Bootcamp mit Vista installieren.
Prozessor und Speicher machen mir da jetzt eigentlich wenig Sorgen, aber was ist mit der Grafikkarte?

Die momentan mitgelieferte NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB ist ja doch schon ein wenig betagt und die teure Quatro bringt meines Wissens nach nix für Spiele, vom Preis ganz zu schweigen...

Wie sind jetzt beim Mac die Möglichkeiten eine aktuelle Grafikkarte einzubauen? Vor allem wie sieht das mit den Treibern aus?

Kann ich mir z.B. irgendwo eine NVIDIA GTX285 1024MB kaufen und in den Rechner schrauben?
Oder erwarten mich da unlösbare Problem?

LG Kolja
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du willst einen gebrauchen Powermac kaufen? Der hat einen PPC-Prozessor -> Kein Bootcamp möglich
Oder willst du einen neuen Mac Pro (Nachfolger) kaufen? Intel-Prozessor -> Bootcamp möglich
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
er redet von einer 8800 GT dann wird er wohl nen MacPro meinen aber trotzdem berechtigte frage ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn es Dir nicht zu frickelig ist, kannst Du eine zusätzliche, stinknormale PC-Grafikkarte in den Mac Pro einbauen - Natürlich müsstest Du bei einem Reboot den Monitor von der Mac-Graka auf die PC-Graka umstecken.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Wenn es Dir nicht zu frickelig ist, kannst Du eine zusätzliche, stinknormale PC-Grafikkarte in den Mac Pro einbauen - Natürlich müsstest Du bei einem Reboot den Monitor von der Mac-Graka auf die PC-Graka umstecken.

Bin zwar jetzt nicht direkt betroffen, aber technisch würde mich jetzt schon interessieren wozu man dann umstecken muss.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Startest du OSX verwendest du mitgelieferte Grafikkarte.
Startest du Win zum Spielen verwendest du die slbst noch eingebute Grafikkarte.
Das umstecken könnte man aber mit einem Umschalter lösen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bin zwar jetzt nicht direkt betroffen, aber technisch würde mich jetzt schon interessieren wozu man dann umstecken muss.
OSX kann nicht von Standard-PC-Grafikkarten booten. Es gibt einige Modelle, deren Firmware man allerdings so umflashen kann, dass sie zu einer Mac-Grafikkarte werden.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Das mit dem Booten war mir bekannt... hab grad gedacht das wäre so gemeint, dass man beide gleichzeitig einbaut und dann nach dem Booten irgendwie die zweite aktiviert werden könnte (auch in OSX)...
 

KoljaLauterbach

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
11
Danke für's Feedback!!!

Ich möchte noch mal zusammenfassen:

Ich kann in den neuen Mac Pro eine zweite Grafikkarte meiner Wahl einbauen (da ja 4x PCIe vorhanden sind...) diese wird vom Mac OS "ignoriert" und kann nicht als Standardkarte genutzt werden...

Jedoch kann ich unter Bootcamp (Vista) ganz normal alle PC Karten verwenden, die rein technisch passen.
Treiber sind ja ganz normal für Windows...

Klingt eigentlich logisch, da hab ich so gar nicht drüber nachgedacht...

Hab ich das so richtig verstanden?

LG Kolja
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Hat das schon wer am laufen? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen!
 

KoljaLauterbach

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
11
Cool! Danke für den Interessanten Link!
Obwohl die bis Seite 4 ja hauptsächlich komplett im dunkeln fischen ;)