1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Power Mac Sawtooth Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Frato, 26.04.07.

  1. Frato

    Frato Gast

    Guten Abend allerseits, wie schon erwähnt habe ich mir ja vor kurzem einen G4 Sawtooth gekauft mit 450 MHz. Der Mac ist sehr laut und ich dachte bis vorhin das es die Gehäuse Lüfter sind und war schon kurz davor neue zu bestellen. Dann habe ich mir das alles nochmal angeguckt und mir ist aufgefallen das es der Grafikkarten Lüfter ist der so einen Radau macht !! Ich wollte jetzt mal wissen ob ich diese passiv gekühlte Grafikkarte von Asus problemlos in meinen Mac einsetzen kann und sie funktioniert : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=40842 MFG Frato
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ein kleine Druckluftreinigung des Innenraumes und ein Tröpfchen Öl auf den Lüfter sollten auch helfen.

    Die Karte wird im Mac mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da sie kein Mac ROM hat.
    Gruß Pepi
     
  3. Frato

    Frato Gast

    das Lager der Karte scheint kaputt zusein, der Lüfter ist echt Laut !! Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht also der Mac hat eine ATI Rage 128 Pro eingebaut mit 16 mb Speicher. Ich habe bei ebay jetzt eine ATI Rage 128 Pro die Passivgekühlt ist mit 32 mb Speicher gefunden, funktionidie denn in dem Mac oder müssen es spezielle Mac Grafikkarten sein ?? MFG Frato
     
  4. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Es gehen nur Mac Grafikkarten, bzw. PC Grafikkarten deren Firmware auf Mac "umgeschossen" wurde. Infos dazu kannst du hier im Forum finden - wenn du danach suchst ...
    (Gieb mal als Suchwort "Gainward" ein)
     
  5. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    hallo

    ich kann dir eine ATI Rage 128 mit 16 mb anbieten, habe sie aus meinen G4 ausgebaut, es ist eine pci. karte ohne lüfter.
    preis ist mit versand vb. 20 euro, mach mir ein angebot.

    gruss
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Apple hat nie ATi Rage 128 mit 32MB verbaut, diese Karte wird daher auch kein Mac ROM haben und daher nicht am Mac funktionieren. Ich würde auf jeden Fall eine AGP Karte einbauen, die PCI Karten sind noch langsamer. Es gab jedoch in der Tat Modelle die nur mit einem passiven Kühler kamen.
    Gruß Pepi
     
  7. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.476
    Ich hatte damals eine ATI Radeon 9200 AGP verbaut.
     

Diese Seite empfehlen