• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac mit Os X hängt

asasoft

Jonagold
Registriert
24.01.06
Beiträge
21
hallo zusammen
auf die Gefahr, euch zu langweilen:
ich habe ein Problem, welches ich möglichst rasch lösen muss, aber der Durchblick fehlt mir:

ich will den Power MAC heute starten
Effekt: ein Breitbildschirm bleibt schwarz "no signal" (das ging gestern noch)
der 4:3 Bildschirm zeigt den Apfel und das drehende Rädchen, dieses bleibt aber nach einigen Sekunden stehen.

C habe ich beim booten gedrückt, half nicht, es kommt der schwarze Bildschirm mit der Aufforderung zum Neustart.
Sicher kann mir jemand hier schnell weiterhelfen....
Danke Andi
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

hast du schon versucht im Safe-Mode zu starten (beim Start die "shift" Taste gedrückt halten). Wenn das nicht funktioniert, schau dir mal das Tutorial "Mein Mac startet nicht" von marcozingel an.

Viele Grüße

Timo
 

asasoft

Jonagold
Registriert
24.01.06
Beiträge
21
hallo,
leider kommt bei "shift" auch der schwarze Bildschirm. Danke für den Tipp mit dem Tutorial. Werde mir das nach den nächsten 4 Sitzungen zu Gemüte führen, falls nicht vorher noch jemand einen erlösenden Tipp hier postet :)
danke.
Andi
 

asasoft

Jonagold
Registriert
24.01.06
Beiträge
21
ich habe das Tutorial gelesen und alles gemacht. Kein Erfolg.
im Single User Modus sagt das System, dass die Festplatte nicht repariert werden kann. Irgendwelche Fehler (verstehe Bahnhof...)
Der C-Modus mit der Restore CD bleibt beim Apfelbild hängen und es erscheint dann der schwarze Bildschirm mit der Restart-Anweisung.
Für den T-Modus fehlt mir ein weiterer Mac im Moment.
Bin froh, wenn jemand meine Kiste zu neuem Leben erweckt, müsste darauf eine Datenbank weiterentwickeln.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Um welche Art PowerMac handelt es sich denn?
Es wäre denkbar, dass die Batterie gewechselt werden muss, welche das Booten ermöglicht. Sonst kommt mir momentan nichts in den Sinn ausser defekte Festplatte, aber dann müsste die Kiste wenigstens auf der System-CD zu starten sein.

Gruss RoG5
 

asasoft

Jonagold
Registriert
24.01.06
Beiträge
21
Präzision

Noch etwas präziser zu den Fehlermeldungen im Apfel S Modus
incorrect block count for file system.log
it should be 134 instead of 136

overlapped exten allocation (file.....)
4x diese Meldung

Invalid volume file count 212097 instead of 212 105
invalid volume free block
missing directory record (id...)
The volume could not be repaired.

Und nun?
 

asasoft

Jonagold
Registriert
24.01.06
Beiträge
21
Um welche Art PowerMac handelt es sich denn?
Es wäre denkbar, dass die Batterie gewechselt werden muss, welche das Booten ermöglicht. Sonst kommt mir momentan nichts in den Sinn ausser defekte Festplatte, aber dann müsste die Kiste wenigstens auf der System-CD zu starten sein.

Gruss RoG5
Batterie hab ich gemessen, ist ok.
Gruss Andi
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Wir brauchen RASTAFARI!

Gruss RoG5
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Um welche Art PowerMac handelt es sich denn?
Es wäre denkbar, dass die Batterie gewechselt werden muss, welche das Booten ermöglicht. Sonst kommt mir momentan nichts in den Sinn ausser defekte Festplatte, aber dann müsste die Kiste wenigstens auf der System-CD zu starten sein.

Gruss RoG5

Die Batterie ist nur zur Initialzündung beim Einschalten notwendig. Wenn er erst mal Bong gemacht hat und an ist, braucht er die Batterie nicht mehr.

Anhand deiner Fehlermeldung würde ich sagen, dass siech die Dateistruktur vergniegnaddelt hat. Du kannst zB mit DiskWarrior von Alsoft versuchen, die Platte wieder zu reparieren. Ansonsten sieht es verdächtig nach einer Neuinstallation aus.

CArsten