• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac G5 startet nicht mit System-CD/DVD "panic: We are hanging here..."

Scotty

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem:
Ich möchte meinem Power Mac G5 (Power PC, 2,3 GHz, 2 GB RAM, momentan OS X 10.4.11) gerne eine Frischzellenkur verpassen und das System neu aufspielen und die alten Partitionen neu verteilen.
Sprich, die Festplatte neu formatieren, partitionieren und danach ein blütenreines 10.4 installieren.

Beim Starten mit der Apple 10.4 "Tiger"-DVD bekomme ich allerdings direkt einen "Blue-Screen" oder bessergesagt einen "Gray-Screen" mit einigen Log-Messages, darunter die Meldung:
Darwin Kernel Version 8.0.0: Sat Mar 26 14:15:22 PST 2005; root: xnu-792.obj~1/RELEASE_PPC
panic: We are hanging here...

Starte ich den Rechner mit einer System-CD, die einem Power Mac beilag, bootet der Rechner bis zum "grauen Apfel", der sich dann, wahrscheinlich sobald er auf die CD zugreift, in diverse Fraktale aufteilt und dort bleibt er dann hängen...

Kann mir jemand helfen?????? Oder kann man die Festplatte auch auf andere Art formatieren und partitionieren?
Vielen Dank im voraus.

P.S.:
Ansonsten (ohne CD/DVD) startet der Mac ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotty

Gast
Kann keiner helfen?
Die System-DVD läuft übrigens auf anderen Macs einwandfrei.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Starte ich den Rechner mit einer System-CD, die einem Power Mac beilag, bootet der Rechner bis zum "grauen Apfel", der sich dann, wahrscheinlich sobald er auf die CD zugreift, in diverse Fraktale aufteilt und dort bleibt er dann hängen...
Versuchs mal mit dem Zurücksetzen des NV-RAM.
Wenn das nicht hilft, stelle dir die Frage welche Fremdhardware du eingebaut hast.
 

spezi

Gast
selbes Problem nach Leopard installation

Ich habe genau das selbe Problem, mit genau dem selben Mac. Nachdem meine MOTU Soundkarte und noch ganz paar Programme die ich nutze unter Leopard nicht wirklich laufen, wollte ich wieder Tiger Installieren.
Leider Bootet keine meiner getesteten Tiger DVD´s, sondern hängt mit Kernel Panic.

Die Leopard DVD Bootet aber ohne Probleme.

ggf. wurde bei Leopard Installation eine Art Firmware update gemacht ???

reset von nvram und pram und Einstellungen der Open Firmware hat nichts geändert.

Kann man u.U. einen Auslieferungszustand wieder herstellen??