• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac G5 Netzteil defekt?

Spacer78

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe seit heute folgendes Problem. Mein Powermac G5 SP 1,8Ghz 2GB Ram startet nicht immer,
das heist Einschaltknopf gedrückt weiße LED geht an Gong ertönt keine Spannung an den Laufwerken und USB Anschlüssen Monitor dunkel. Erneuter Versuch Rechner startet komplett und läuft so ca. 15 Minuten danach friert er ein, wieder keine Spannungen mehr messbar.
Meine Vermutung ist das, das Netzteil defekt ist. Kann mir jemand sagen wie ich das Netzteil prüfen kann, und warum habe ich nur ein 450 W Netzteil verbaut anstatt eines 600 WNetzteil ?

MFG Spacer
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
...und warum habe ich nur ein 450 W Netzteil verbaut anstatt eines 600 WNetzteil ?r

Weil er so ausgeliefert wurde.
- Die ersten G5 mit Single Prozessoren (1.6GHz & 1.8GHz , Juni 2003) hatten ein Netzteil von 450W.
- Die späteren Dual 1.8GHz & 2.0GHz, 600W.
- Dann wurden 710W und zum Schluss für den G5 Quad 2.5GHz sogar 1000W-Teile eingesetzt.

Deine Problem hat kaum etwas mit der Wattzahl des Netzteiles zu tun. Diese reicht völlig aus.
Aus der Ferne sind solche Hardware-Probleme kaum zu lösen. Ein Fachhändler vor Ort kann dir hier besser weiterhelfen. (Neues Netzteil? Batterie?)
Dass der G5 allerdings gestartet werden kann und dann nach kurzer Zeit wieder seinen Dienst versagt, könnte auch darauf hindeuten, dass etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung ist. Wird der G5 zu warm, schaltet er sich von selbst aus. Mit einem geeigneten Programm (iStat, Temperaturmonitor) prüfen:
http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html
http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatpro.html
 

Spacer78

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
5
Hallo reab,

Danke für deine Antwort.
Nein der G5 wird nicht zu heiß. Temperaturmonitor zeigt so ca. 42 Grad.
Was mich nur so verunsichert ist das die Spannung nicht an den Laufwerken oder USB Ports ankommen beim einschalten.

MFG Spacer