• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Power Mac G5 nach lautem Knall Tot!

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,
ich bin neulich umgezogen und habe dabei meinen PowerMac mitgenommen ... nach dem ich ihn wieder aufgestellt habe wollte ich ihn gleich mal anschalten doch leider begrüßte mich mein PowerMac G5 (A1117) nur mit einem lauten knall und einem Funkenschlag!

Den Mac danach ausgesteckt und mal reingeschaut ob ich irgendwelche sichtlichen Brandspuren entdecke, aber nichts! Also wieder ran ans netz und getestet... Diesesmal lief er ganz normal hoch ... also wieder ausgeschalten und reinschauen wollen und noch nichtmal den Stecker gezogen schon machts wieder Peng und das gleiche Spiel nur diesesmal war der Mac komplett tot! Wenn ich nun auf den Power Button drück geht nur das lämpchen an, sonst nichts! Nichtmal die lüfter!
Hab nun mal das komplette Logic Board ausgebaut um nach Brandstellen zu suchen aber leider nicht fündig geworden!

Habt ihr ne Idee ob man noch was machen kann oder so?

Gruß
 

ruben

Bismarckapfel
Registriert
10.03.05
Beiträge
76
Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Netzteil würde ich auch mal prüfen.

Ansonsten sichtbar, ob etwas lose hängt?

Was ist mit Lüfter? Wenn der im Eimer ist, verabschiedet sich das ggf. nicht mit Knall, eher mit so einem lauten "Knacken."
 

Udo2009

Gast
Würde mal auf Elko im Netzteil tippen...

Udo
 

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Netzteil sieht selbst innen noch top aus und auch das Logic Board hat wie gesagt keine Brandstellen oder runter hängende Teile oder iwas ersichtliches ...

Die Lüfter werdens wohl auch nicht sein... gingen nach dem ersten Knall wieder ganz normal nur wie kann ich die jetzt noch testen?

Gruß und danke für die Antworten
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Sind vielleicht irgendwelche Kondensatoren hinüber? Das hatte ich früher hin und wieder bei Windows Computern. Erkennen tut man das daran, dass sie oft oben einfach nur gewölbt sind.