• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Power Mac G5 kaufen ?

Vector_X

Erdapfel
Registriert
16.11.07
Beiträge
3
Hi Leute ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Also ich bin eigentlich bis vor einem Jahr oder so ein überzeugter Windowsbenutzer gewesen und war auch immer recht zufrieden.
Nun habe ich aber aufgrund diverser Entwicklungen (Vista usw. ich muss das hier nicht ausbreiten) beschlossen, dass es wohl nicht dumm wäre über kurz oder lang auf Mac zu wechseln. Da ich viel mit Grafik mache (Archicad, Adobe CS3, Cinema4D usw.) würde mir wohl auch ein umstieg nicht so schwer fallen. Es kommt hinzu, dass ich bereits einige Zeit mit einem MacBook Pro gearbeitet habe und total begeistert von OS X war.

Nun habe ich hier aber noch einen recht neuen rechner Stehen und auch noch ein gutes Notebook. Daher wollte ich noch ca. ein Jahr warten und mir dann ein MacBook Pro kaufen. Nun hat es sich aber ergeben, dass ein Bekannter von mit einen PowerMac G5 (1,86 GHz, 1GB Ram, 80GB + 160 Gb Platte) für 500€ verkaufen will. Daher bietet sich nun die Möglichkeit teilweise umzusteigen. Ich würde das dann so machen, dass ich die ganzen Adobe Programme usw. auf dem Mac habe und die eher rechenintensiven auf dem Windows PC. Ich habe aber nun noch einige Fragen zu dieser Sache:

1. Wie schätzt ihr den Preis ein ist 500€ ok ?
2. Wie ist die Performance von einem G5 ? (Wie alt ist der eigentlich ?)
3. Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der G5 einen PowerPC Prozessor welche Vor- bzw. Nachteile hat dies ?
4. Kann man den Rechner aufrüsten ? Ich würde vor allem gerne den Ram auf 2 GB bringen lohnt sich das / was kostet das ?
5. Was gibt es sonst noch anzumerken / zu beachten ?


Mir fallen jetzt nicht noch mehr Fragen ein aber ich werde das vielleicht noch mal ergänzen.
Danke für die Hilfe.
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
G5 Kaufen

Hallo Vector_X,
Herzlich Willkommen!
ad 1) Preise findest dus hier unter http://www.mactechnews.de/ by the way EUR 500.- ist ein Schnäppchen.
ad 2) siehe angehängte screenshots
ad 3) die schnellste PPC-Familie, auch wenn der 1,8 das Einstiegsmodell war. Nach dem Umstieg auf die Intelprozessoren natürlich nicht mehr ganz aktuell, aber auf Jahre hinaus noch sehr ok.
ad 4) siehe ebenso Anhänge oder besorge dir mactracker hier http://www.versiontracker.comhttp://versiontracker.com/
ad 5) RAM immer in zwei gleichen (Größe/Firma, etc.) aufrüsten. Design: Sahnestück, Verarbeitung Klasse, aber das weißt du ja alles selbst.

Gruß intime
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    80,6 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    101,9 KB · Aufrufe: 83
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    138,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Auf einem PPC-Prozessor kann man leider nicht so einfach Windows zusätzlich installieren:(
 

Vector_X

Erdapfel
Registriert
16.11.07
Beiträge
3
Danke für die netten Antworten!
Das mit Windows hatte ich befürchtet aber das ist kein Problem, weil ich ja einen schnellen Windows Rechner nebenbei laufen lassen werde.
Jetzt werde ich mir noch nen Bildschirm besorgen, damit ich meinen Windows Rechner mit dual Screen laufen lassen kann und dann über einen DVI Switch auf den max switchen kann.

NICE
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Kleiner Hinweis am Rande: Einen G5 mit 1,86 Ghz gab es nie. Es gab nur 1,8 Ghz und 1,8 Ghz Dual. Über die einzelnen Modelle und Ausstattungen kannst Du Dich natürlich auch bei SpassamDienstag informieren... s.u.
 

Vector_X

Erdapfel
Registriert
16.11.07
Beiträge
3
Das stimmt ich hatte mich vertan es ist ein 1.8 nicht dual.