• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac G4 -

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

AB-1987

Gast
Hallo, ich habe mir einen Power Mac gekauft!

Hier die Angaben, des Rechners:

Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,5
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 733 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 896 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.5f1


Den Rechner bekomme ich nächste Woche und würde mir jetzt gerne die nötigen Dinge kaufen die ich brauche um den Mac mit dem Internet zu verbinden! Ich habe von einem Air Port gehört, weiss allerdings nicht was ich hier von kaufen muss:

http://store.apple.com/Apple/WebObj...mDz/11.SLID?mco=D272A444&nclm=airportwireless

verbinden möchte ich den Mac über W-Lan.

Vllt. könnt ihr mir sagen was ich kaufen muss, damit ich auch mit meinem Apple auf ApfelTalk surfen kann :-D
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Naja, Verlinkungen in den AppleStore sind immer zeitlich begrenzt, ich kann also nix sehen :-D .
Am besten verlinkst du direkt von einer Produktseite wie apple.com/de/hardware
oder guide.apple.com/de/index.lasso .

Egal.

Wenn du mit deinem neuen Quicksilver drahtlos ins Internet willst brauchst du eine alte Airportkarte (wird nicht mehr produziert) und kostet gebraucht ab 80,-€ aufwärts oder als Ersatzteil so um 120,-€.
Vorteil dieser Karte: sie ist intern steckbar, sie läuft unter Mac OS 9 und Apple hat die Unterstützung dafür im System.

Alternativen:

PCI-Karte von Sonnet liegt bei ca. 100,-€ und läuft ab 10.2.6 (jaguar) ohne Treiber direkt unterstützt von Apple.

AirportExpress Basisstation liegt bei um die 130,-€ und kann direkt an den Netzwerkanschluß des G4 ran und ab 10.3 (Panther) konfiguriert, ansonsten aber mit jedem System benutzt werden. Sie lässt sich auch in vorhandene WLANs einklinken und nutzt dabei entweder den WDS-Modus oder kann als Client auftreten.

Wenn du noch kein WLAN in der Umgebung hast, worauf du zugreifen könntest müsstest du dir noch einen WLAN-Router hinzunehmen, z.B. eine zweite AirportExpress-Station.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hallo und erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Mac! Mit dem PowerMac hast du eine gute Entscheidung getroffen und wirst sicherlich viel Spaß damit haben.

Hoffentlich hast du dir auch ein OS X dazu besorgt bzw. das ist schon dabei, denn damit macht das "Macianern" am meisten Spaß! Genügend RAM ist ja drin in dem guten Stück.

Der Einbau einer Airport-Karte, wie die W-LAN-Karten bei Apple heißen, gestaltet sich völlig unkompliziert. Leider gibt es die "alte" Airport Karte nicht mehr neu und die neue Airport Extreme Karte ist nicht in ältere Geräte einbaubar. Das ist aber kein Problem, denn auch mit der alten Karte kann man problemlos im Internet surfen und Daten austauschen, nur sollte man es mit letzterem nicht zu arg treiben, denn durch die geringeren Datendurchsätze macht das keinen besonderen Spaß.
Mit neuen W-LAN-Routern ist die alte Karte aber dennoch kompatibel.
Wenn du noch mit mehr Rechnern online gehst, würde ich auch eine 802.11g-PCI-Karte empfehlen, denn sonst würden andere Rechner ausgebremst, die schon den neueren Standard unterstützen. Außerdem ist der Dateiaustausch dann auch nicht so mühsam.
 

AB-1987

Gast
@ mainzel: ja Tiger habe ich schon :)

---

wir haben das Arcor DSL W-Lan Modem 100
wlan_modem_100.gif


hier die Anleitung
kann da einer von euch etwas raus lesen ob das mit der air port karte klappen wird?

aber eigentlich ist w-lan doch ein standard wie bluetooth oder? also das man mit den meisten bluetoothfähigen geräten auch auf andere zugreifen kann oder?

danke:-[
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Das mit dem Router sollte auf jeden Fall kein Problem sein. Bluetooth ist zwar was anderes, aber das ist ja wurscht. ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
So ungefähr kann man das sagen, wobei Bluetooth meiner Meinung nach wählerischer ist, was die Kompatibilität untereinander angeht.

Wenn 802.11b oder 802.11g, dann funktioniert's auch fast immer. In diesem Fall würde ich sagen, es geht garantiert.