• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Power Mac G4 startet nicht mehr (selten)

  • Ersteller Ribosom
  • Erstellt am

Ribosom

Gast
Unser Power Mac G4 zickt in letzter Zeit etwas rum. Das Problem ist, er startet nicht (bzw. nur ganz selten).

Wenn ich auf den An-Schalter drücke leuchtet die LED am Schalter und auf dem Motherboard kurz auf und der Lüfter vom Netzteil fängt kurz an zu laufen, geht dann aber sofort wieder aus. Die Festplatte springt überhaupt nicht an.

Manchmal, ganz selten, geht er dann aber doch an!?!

Ich hab jetzt mal eine neue Batterie rein gemacht, das hat aber keine Verbesserung gebracht. Ich dachte zuerst ans Netzteil, aber manchmal geht er ja, und zucken tut es ja auch noch?

Kennt einer das Problem? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende...
 

am.syn

Gast
Mach doch mal einen PRAM Reset und/oder einen CUDA Reset.
Dann müsste alles wieder im Grünen Bereich sein.
greetz...am
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Unser Power Mac G4 zickt in letzter Zeit etwas rum. Das Problem ist, er startet nicht (bzw. nur ganz selten).

Wenn ich auf den An-Schalter drücke leuchtet die LED am Schalter und auf dem Motherboard kurz auf und der Lüfter vom Netzteil fängt kurz an zu laufen, geht dann aber sofort wieder aus. Die Festplatte springt überhaupt nicht an.

Manchmal, ganz selten, geht er dann aber doch an!?!

Ich hab jetzt mal eine neue Batterie rein gemacht, das hat aber keine Verbesserung gebracht. Ich dachte zuerst ans Netzteil, aber manchmal geht er ja, und zucken tut es ja auch noch?

Kennt einer das Problem? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende...

Hi Ribosom,

ich kannte solche Phänomene noch nicht von Rechnern, aber von diversen externen Laufwerken. Lüfter/LED geht, Festplatte kommt nur manchmal bis gar nicht. Das lag dann bei mir immer an einem defekten Netzteil.

Grüße,

D.