• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac G4 Quicksilver 867 MHz erkennt nicht alle Partitionen

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Weil mein Power Mac G4 Quicksilver (867 MHz) per Ultra ATA/66 nur max. 128 GByte erkennt, habe ich an einem anderen Rechner die zweite Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm in 4 Teile partioniert. Jede Partition hat ca. 116 GByte. In den G4 eingebaut erkennt dieser jedoch nur 2 Partitionen. Woran liegt das? Master und Slave ist m. E. korrekt gesetzt.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Weil mein Power Mac G4 Quicksilver (867 MHz) per Ultra ATA/66 nur max. 128 GByte erkennt, habe ich an einem anderen Rechner die zweite Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm in 4 Teile partioniert. Jede Partition hat ca. 116 GByte. In den G4 eingebaut erkennt dieser jedoch nur 2 Partitionen. Woran liegt das? Master und Slave ist m. E. korrekt gesetzt.

Ohne allzu sicher zu sein.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die IDE-Contoller Beschränkung einer internen Platte sich auf die jeweilige Festplatte bezieht und nicht durch eine Partitionierung aufgehoben werden kann.:
http://lowendmac.com/macdan/05/1024.html

Tipp: Ausbauen und in ein ext. Firewiregehäuse einbauen.

Siehe auch hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/alter-powermac-g4-t178729.html
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich danke Dir. Der Nachteil ist natürlich, dass externe Gehäuse separate Stromanschlüsse benötigen, und ich habe nicht mehr viel. ;)
Es passiert auch gelegentlich, dass jemand aus Versehen die FireWire-Strippe rauszieht. Beim Server-Einsatz nicht gut.

Bei macuser.de fand ich den Tipp, eine SATA-PCI-Karte (siehe Link) einzubauen, um intern SATA-Platten ansteuern zu können. Somit fällt dann auch die 128 GByte-Begrenzung flach. Eine SATA-Platte habe ich sogar noch.

http://www.sonnettech.com/product/tempo_serial_ata.html
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wie setze ich eigentlich ein slave?
ich habe meine interne zur externen (2,5", ide) gemacht und sie wird nicht erkannt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Lösung: du kannst dich auch nach einer günstigen PCI-Karte umschauen, die einen Festplatten-Controller enthält, die mehr als 128GB ansprechen kann, gibt auch gute SATA Karten
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
die platte hat aber nur 80gb (is'ne alte interne).
ich hatte eigentlich gehofft, daß das problemlos mit plug'n play geht und wollte nicht noch zusätzliche adapter nutzen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ahhh Beitrag nummer 3 nicht richtig gelesen :D^^ nee das muss eigentlich auf der Platte draufstehen, wie man die Jumper setzen muss^^
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
kann leider nix ausfindig machen auf der platte. mist!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
festplatte-installieren-02.jpg


sowas zb, vlt hilft ja grade das, so ganz zufällig^^ sollte aber bei verschiedenen modellen jeweils anders sein, zwar nicht immer, aber oft sind da unterschiede, was für eine Platte hast du denn?