1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Power Mac G4 Problem: Dateifreigabe "fällt aus"

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Peb, 06.01.08.

  1. Peb

    Peb Gast

    Ein fröhliches 'Grüezi' von einem apfeltalk-Neuling aus der Schweiz!

    Ich habe schon viele Stunden im apfeltalk-Forum verbracht und viele gute Tipps gefunden... doch leider habe ich zu meinem aktuellen Problem keine Lösung gefunden! Deshalb bin ich nicht mehr um eine Anmeldung herumgekommen ;)

    Mein Problemkind ist mein PowerMac G4 (500MhZ, 768MB, 2x40GB +120GB HDD + Div. FW-Festplatten, PCI-Gbit-Netzwerkkarte, OS X Tiger), der schon seit einiger Zeit gute Dienste als kleiner "File-Server" leistet.
    Zusätzlich zum bereitstellen von Speicherplatz sind einige Podcasts abonniert die itunes dann allen zur Verfügung stellt; ebenso werden jede nacht 6h Musik von einem Radiosender aufgenommen. SharePoints hilft bei der Konfiguration für die Freigegebenen Ordner.

    Bis vor einigen Tagen funktionierte alles zuverlässig.... bis ich zwei USB-Festplatten durch FW-Festplatten ersetzt habe. Seit diesem Zeitpunkt macht das Netzwerk Probleme: Nach dem booten funktioniert alles wie gewünscht, Zugriff via AFS und SMB problemlos möglich. Zumindest für einige Minuten, dann ist der G4 im Netzwerk zwar noch sichtbar (erscheint bei andern Macs im Netzwerk unter "Freigaben"), aber die Verbindung schlägt fehl. Ein Neustart behebt das Problem dann wieder für einige Minuten (manchmal auch Stunden). Achja, das Problem taucht auch auf wenn ich den integrierten Netzwerkanschluss anstelle der PCI-Karte verwende.

    Das Selbe verhalten zeigt sich auch wenn ich 10.3 anstelle von 10.4 installiere.

    Nun bin ich am Ende mit meinem Latein, hat irgendwer eine Idee wo ich auf Fehlersuche gehen soll? (ich dachte Anfangs an die FW-Verkabelung... kann man da so viele Fehler machen?)

    Ich bin für jeden Tipp Dankbar!

    Gruss Peb
     

Diese Seite empfehlen