• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Power Mac G4 erkennt Installations DVD (Tiger) nicht!

jean-jaque

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
21
Hallo Community,

ich wollte meinen Power Mac G4 formatieren, jedoch sagt der Rechner nach der DVD-Einlage "Sie haben eine leere DVD eingelegt. Wählen Sie eine Aktion(...)"
Lege ich die DVD in mein MacBook Pro, zeigt er mir direkt die DVD und das Installationsmenü.
Laut System Profiler soll der G4 auch ein Pioneer DVD-RW Laufwerk haben und die 10.5 DVD erkennt er auch problemlos. Die Leistung ist nur zu schwach, um es zu installieren.

Könnt ihr mir sagen, wieso er die Tiger DVD nicht lesen will?

Danke schonmal im Vorraus

jean-jaque
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Um welche Tiger DVD handelt es sich denn, ist sie graubedruckt und lag sie einem IntelMac bei, dann wird sie am PowerMac nicht zu installieren sein.
 

jean-jaque

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
21
Das kann gut sein. Also es ist eine gebrannte DVD vom Applehändler, weil ich nur 10.1 vom G4 habe, aber 10.4 installiert war.
Das würde auch erklären, dass ich die DVD mit dem iMac oder MacBook Pro öffnen kann.

Ist es sicher so, dass eine Intel DVD nicht auf einem PowerPC Prozessor installiert werden kann? Denn die DVD von Leopard erkennt der G4 ja. Bei der Installation sagt er mir zwar, dass es nicht möglich sei, die Version drauf zu spielen, jedoch dachte ich wegen dem Prozessor.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Leopard ist Universal, d.h. er enthält sowohl den PPC Code, als auch den IntelCode. Die graubedruckten TigerDVDs von IntelMac enthalten nur IntelCode, sind also von PPC aus nicht zu installieren.
 

jean-jaque

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
21
Wikipedia: "Seit der Version 10.4.4 läuft das System auf Macs mit Intel-Prozessor. Aktualisierungen werden getrennt als PowerPC- oder Intel-Version angeboten."
Danke für deinen Hinweis. Ich werde den Mac Händler meines Vertrauens mal anschreiben.
 

jean-jaque

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
21
Mein Händler hat mir gesagt, es handelt sich bei der DVD um eine universelle, also auch für PPC geeignet.
Ich habe mal ein externes DVD-Laufwerk probiert und da zeigt er mir plötzlich die DVD an. Ich klicke dann auf OS X Installation, jedoch zeigt er mir dann an: ""Mac OS X Install DVD" kan nicht als Startvolumen verwendet werden. Vergewissern Sie sich, dass sich die Mac OS X Installations-CD im Laufwerk befindet"
Heißt das, dass ich nur mit einer Installations CD Tiger aufspielen kann? Es ist doch ein DVD Laufwerk vorhanden.