1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Power Mac G3 B/W - Welches OS?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Flo88, 15.12.07.

  1. Flo88

    Flo88 Gast

    Hallo!

    Habe einen alten Power Mac G3 B/W 300 MHz mit 512 MB Ram geschenkt bekommen und repariert (Grafikkarte war kaputt). Nun habe ich Tiger installiert und bin mit der Geschwindigkeit gar nicht zufrieden. Möchte den Rechner eigentlich nur für etwas Büroarbeit verwenden, jedoch funktioniert nicht mal Word 2004 schnell genug.

    Daher meine Frage: Welches Betriebssystem soll ich installieren: MacOS 8.0, MacOS 8.6; MacOS 9.2 oder 10.0? Oder ist ein 10.1, 10.2 oder 10.3 auch noch gut? Müsste es halt wo ersteigern.

    Danke euch für Eure Hilfe,
    mfg Flo.
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Hallo,

    also 10.3 sollte gut funktionieren.
    Tiger sollte auch nicht sooo langsam sein, vielleicht wäre da mehr Arbeitsspeicher angebracht.
    Was für eine Grafikkarte hast du denn eingebaut ?

    Gruß,

    Daniel
     
  3. Flo88

    Flo88 Gast

    habe eine PCI Karte ATI RagePro 128 von einem G4 eingebaut.
    Tiger selbst funktioniert eigentlich recht flüssig, aber die Software ist nicht zu gebrauchen :(
     
  4. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Ich würde Panter oder Tiger nehmen, 10.0 war viel langsamer als Panter. Bei der Installation keinen unnötigen Druckertreiber installieren, keine weiteren Schriften und nur Englisch und Deutsch als Sprachen. Regelmässig den Cache leeren. (Zum Beispiel mit Onyx) Auf meinem G3 mit 350 Mhz und 256 Mb Ram lief Tiger übrigens flotter als Panter.
     
  5. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    Ich hätte dir eigentlich Mac OS X 10.2 (Jaguar) empfohlen, da es auch schon bei einigen G4-Macs mitgeliefert war und für G3-Macs gute Ergebnisse liefert. Ich war mit 10.2 zufriedener als mit 10.1 (Puma)...
     

Diese Seite empfehlen