• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac G3 B/W - Welches OS?

Flo88

Gast
Hallo!

Habe einen alten Power Mac G3 B/W 300 MHz mit 512 MB Ram geschenkt bekommen und repariert (Grafikkarte war kaputt). Nun habe ich Tiger installiert und bin mit der Geschwindigkeit gar nicht zufrieden. Möchte den Rechner eigentlich nur für etwas Büroarbeit verwenden, jedoch funktioniert nicht mal Word 2004 schnell genug.

Daher meine Frage: Welches Betriebssystem soll ich installieren: MacOS 8.0, MacOS 8.6; MacOS 9.2 oder 10.0? Oder ist ein 10.1, 10.2 oder 10.3 auch noch gut? Müsste es halt wo ersteigern.

Danke euch für Eure Hilfe,
mfg Flo.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hallo,

also 10.3 sollte gut funktionieren.
Tiger sollte auch nicht sooo langsam sein, vielleicht wäre da mehr Arbeitsspeicher angebracht.
Was für eine Grafikkarte hast du denn eingebaut ?

Gruß,

Daniel
 

Flo88

Gast
habe eine PCI Karte ATI RagePro 128 von einem G4 eingebaut.
Tiger selbst funktioniert eigentlich recht flüssig, aber die Software ist nicht zu gebrauchen :(
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich würde Panter oder Tiger nehmen, 10.0 war viel langsamer als Panter. Bei der Installation keinen unnötigen Druckertreiber installieren, keine weiteren Schriften und nur Englisch und Deutsch als Sprachen. Regelmässig den Cache leeren. (Zum Beispiel mit Onyx) Auf meinem G3 mit 350 Mhz und 256 Mb Ram lief Tiger übrigens flotter als Panter.
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ich hätte dir eigentlich Mac OS X 10.2 (Jaguar) empfohlen, da es auch schon bei einigen G4-Macs mitgeliefert war und für G3-Macs gute Ergebnisse liefert. Ich war mit 10.2 zufriedener als mit 10.1 (Puma)...