• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

power book wird zu langsam

jazzIT

Gast
hallo zusammen, ich steh vor dem etwas schwierigen thema mein powerbook wieder etwas in schwung zu bringen da der bunte ball mittlerweile zu oft erscheint. mein problem, gibt es bevor ich die ganz harte tour fahre auch eine etwas weicher methode? problem nummer 2, ich hab versäumt am anfang ein image zu ziehen....einige programme hab ich nicht mehr um sie neu installieren zu können. wie geh ich am besten vor damit nichts verloren geht? für eure hilfe wär ich dankbar
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo JazzIT!
Willkommen hier im Forum!
Für uns hilfreich wäre eine Auflistung der Hard- u.Software, also Betriebssystem etc., die du benutzt.
 

jazzIT

Gast
hallo obstwiese .....witziger namen übrigens ;o)

also die hardwareinfo ist im groben:
Computername: PowerBook G4 17"
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.67 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.9.1f1
betriebssystem ist das mac os X version 10.4.10
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Das ist eigentlich ein ganz aktueller Rechner. Hast du die üblichen Prozeduren schon gemacht? (HD-Zugriffsrechte reparieren, P-Ram löschen,) Wie viel Platz ist auf der System-Platte?
vllt. "hängt" ein Prozess? (bei mir gerne der Druckertreiber von HP) s. "Aktivitäts-Anzeige" im Ordner Dienstprogramme.
 

jazzIT

Gast
ja hab ich.....hd rechte kann ich witziger weise nur die zugriffsrechte reparieren kann nicht aber das volumen selber.....blöde frage meinerseits: was versteh ich unter P-Ram? auf der platte sind noch 56 gb frei - das dürfte nicht das problem sein. ich hab mir neulich ein systemcleaner gezogen und der hat erstmal ordentlich alles durcheinander gebracht. deswegen bin ich da auch etwas vorsichtig geworden. ich hab heut abend vor mal die systemcd von mac einzulegen und da die reparatur durchzuführen. macht das sinn?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
war das zufällig onyx was du zum reparieren benutzt hast? das hat mein altes powerbook noch langsamer gemacht als es vorher war. ich kenn mich da net so wirklich aus aber wenn du die obigen sachen gemacht hast und es nicht besser geworden ist wäre die reperatur sinnvoll. warte aber noch lieber andere antworten ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
  1. Eine komplette Reparatur des Volumes (d.h. Datenträgers), auf dem Mac OS X installiert ist, ist nur möglich, wenn hierzu von einem anderen Laufwerk gebootet wird (z.B. von der Mac-OS-X-Installations-DVD).
  2. Ein Blick in das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" ist unerlässlich, wenn der Mac träge reagiert. Da Du zwar nicht extrem viel, jedoch immernoch genügend RAM installiert hast, ist die Ursache wahrscheinlich ein Prozess, der aus irgendwelchen Gründen extrem viel Rechenleistung (CPU) beansprucht. Finde raus, welcher Prozess das ist!
  3. Wenn der Mac hingegen auch zum Booten eine Ewigkeit braucht, könnte ein Festplattenschaden für das lahme System verantwortlich sein. Dann wäre ein sofortiges Backup und anschließende Reparatur angebracht.
  4. System-Optimierer wie Onyx oder Cocktail schalten Funkionen frei, die unter Mac OS X sonst nur mit Terminal-Kenntnissen zugänglich sind. Hierbei ist die Gefahr groß, dass man durch einen einfachen Mausklick etwas kaputtmacht.
  5. Manchmal bringt das "Drüberbügeln" eines Combo-Updates (Download hier) die alte Schnelligkeit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: