• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Potentielle Sicherheitslücke

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Komisch, bei mir hat er auch ohne Suffix-Anzeige beim Umbenennen immer wieder ein app reingesetzt.
 

KayHH

Gast
Wie hast Du das Programm denn umbenannt? Ich hab' den Infodialog genutzt. Erst den Namen wie im obigen Beispiel eingegeben, dann den Curser an den entsprechenden Stellen (am Anfang und hinter „gpj.“) positioniert und die Steuerzeichen per Zeichenpalette eingefügt.


KayHH
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Okay, hatte wohl einen Fehler im Vorgehen. Es ist allerdings auffällig, daß in Deinem Szenario alle Endungen ausgeblendet sind bei allen Dateien, aber die manipulierte App als einzige eine Endung zeigt.
 

KayHH

Gast
Wieso? Die Endungen (siehe Screenshots) werden doch immer angezeigt. Lediglich das „.app“ wird wenn es so eingestellt ist ausgeblendet.


KayHH
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit ausgeblendeten Endungen und den Sonderzeichen sieht es so aus:
"TextEdit.jpg" und "Preview".

Mit eingeblendeten Endungen sieht es so aus: "TextEdit.app.jpg" und "Preview.app".

Dabei ist tatsächlich bei TextEdit ein "gpj." vorne mit den beiden Steuerzeichen gemäß Deiner Anleitung. Preview.app ist naturbelassen. Das ist auch so zu erwarten, weil .jpg ja nicht wirklich hinten steht, sondern nur optisch.

Man wird sich also wundern, warum nur eine Datei eine Endung zeigt, alle anderen jedoch nicht.
 

KayHH

Gast
Wenn Programme nebeneinander in einem Verzeichnis stehen hast Du recht, aber „Bilder“ landen ja nicht im Programmverzeichnis. In einem beliebigen anderen Verzeichnis sieht es eben wie in meinen beiden Screenshots aus.

Natürlich kann man das Fake-Jpeg entlarven, z.B. über den Infodialog oder das Terminal. In der Praxis werden aber die meisten auf „SecretUMTSiPhone.jpg“ klicken und dann ist es schon zu spät. Das Problem ist halt das es sich bei dem Problem nur um ein Problem, aber nicht um einen Fehler handelt. Entsprechend schwer wird sich eine Lösung finden lassen.


KayHH