• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PostScript Emulation?

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Guten Morgen Apfeltalk!

Hätte da mal eine Frage. Ich bin gerade dabei, mir einen Farblaserdrucker zu gönnen. Natürlich sollte es einer sein, der auch PostScript kann. Ohne PostScript gibt es schon welche ab 300 Euro, die mit kosten dann auch mal direkt das Doppelte. Habe jetzt einen gefunden von HP, dort steht bei Druckersprachen: HP Postscript 3 Emulation. Was heißt denn das genau? Das Original ist ja von Adobe. Nicht das ich in den Drucker viel investiere, aber PDF's und andere Sachen mit PostScript-Zeichensätzen, etc da doch nicht ausgegeben werden können. Weiß da was jemand drüber?

Gruß Tommi :)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das bedeutet, daß der Drucker PostScript versteht.

Eigentlich ist es völlig egal, ob es ein GDI-, PCL- oder PS-Drucker ist, Hauptsache, es gibt ordentliche Mac-Treiber, die alles korrekt für den Drucker bereitstellen. GDI-Drucker belasten halt das System mehr, bei PS-Druckern läuft die Umrechnung im Drucker ab.

Aber einen Vorteil hat ein PS-Drucker natürlich: die Einrichtung läuft wesentlich unkomplizierter ab, als bei anderen Druckern. Einfach PPD auswählen, fertig.

Außerdem funktionieren PS-Drucker mit jedem Betriebssystem.

MfG
MrFX
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Kann ich bestätigen. Hängt alles vom Treiber ab. Wir haben hier einen Samsung 510N. Unter Windows funktioniert der tadellos, und MacOS ist die Druckqualität grausam. Scheinbar rechnet der Treiber die Ausdrucke in Raster um...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ok, danke für eure Hilfe. Dann werd ich mal gucken ob die Druckqualität gut genug ist. Ansonsten geht das Teil zurück. ;)
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Genau michis0806, wär es nämlich ein PostScript Drucker gäbe es auch unter Mac OS (von 1984 bis OS X) gestochen scharfe Prints.

Hier wird etwas doch ein wenig durcheinander gebracht!

Der Treiber eines PS druckers gibt die jeweilige PS version an und sagt dem Rechner was der Drucker wie kann…

 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
BAXX schrieb:
Genau michis0806, wär es nämlich ein PostScript Drucker gäbe es auch unter Mac OS (von 1984 bis OS X) gestochen scharfe Prints.

Hier wird etwas doch ein wenig durcheinander gebracht!

Der Treiber eines PS druckers gibt die jeweilige PS version an und sagt dem Rechner was der Drucker wie kann...

...

achso, ja kenne auch nur gute Qualität aus OS X bei uns in der Firma. Aber was meinen die mit HP Postscript Level 3 Emulation bei diesem einen Gerät? Kann der das denn dann? Oder nur halb? Oder garnicht?

Das ist alles ein bisschen blöd formuliert. Will mir nicht schon wieder einen "Tintenpisser" holen der nach 6 Tagen wieder eintrocknet. o_O