• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Postition in Hörbücher speichern

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Hallo,

wenn ich eine Hörbuch CD einlese in iTunes dann landet sie nicht als Hörbuch das ist schon mal schlecht. Aber wie kann ich eigentlich ein Hörbuch beim anhören unterbrechen und an der gleichen Stelle wieder das nächstemal weiter hören??

Bin für alle Info's wie immer dankbar.
 

LadeSchale

Gast
Hi,

Hörbücher liegen in einem ganz bestimmten Format vor, wenn du also eine CD hast hat diese CD die ganz normalen Eigenschaften wie ein Musik CD. Kurz gesagt wenn du sie importierst wird sie ganz normal wie eine Musik CD importiert als Tracks etc. Denn schlussendlich ist es wurscht ob bei dem Inhalt einer CD Jemand spricht oder Instrumente zu hören sind es bleibt einfach eine CD. Die Unterscheidung Hörbuch und Musik gibt es nicht bei CDs.
In der Regel kann man Hörbücher die diese Funktionen unterstützen im Internet als download kaufen. Andere Alternative wäre aus der CD selbst ein Hörbuch zu editieren, also ähnlich wie die Podcast mit Kapitelmarkierungen etc.
 

KayHH

Gast
Moin schwede,

ich habe es nicht ausprobiert, aber IMHO ist die Möglichkeit eine angefangene Folge dort fortzusetzen wo man sie unterbrochen hat an das AAC-Format gebunden. Mit MP3 geht es IMHO nicht.


Gruss KayHH
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Seit iTunes 6 (oder auch schon Version 5) kann man in den Optionen (APFEL + I -> Optionen) eines jeden Titels einstellen, dass iTunes sich die Wiedergabeposition merken soll. Das geht auch mit MP3s. :)

ByE...
 

KayHH

Gast
Moin atl,

atl schrieb:
Seit iTunes 6 (oder auch schon Version 5) kann man in den Optionen (APFEL + I -> Optionen) eines jeden Titels einstellen, dass iTunes sich die Wiedergabeposition merken soll. Das geht auch mit MP3s.
supi, klasse Tipp, funktioniert scheinbar sogar unter iTunes 5.0.1.


Gruss KayHH
 

iPod-Mini-Besitzer

Gast
@ schwede

Mein Tipp funzt nur mit Windows:
Lese die CD in AAC ein, wenn eingelesen, ändere die Dateiendung von .m4a in .m4b! Vielleicht musst du noch in den Ordneroptionen einstellen, dass er dir die Dateiendungen anzeigt!

Dann wird die Position gemerkt und es wird vom iPod auch als Hörbuch behandelt!

iPod-Mini-Besitzer
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
iPod-Mini-Besitzer schrieb:
Mein Tipp funzt nur mit Windows:
Lese die CD in AAC ein, wenn eingelesen, ändere die Dateiendung von .m4a in .m4b! Vielleicht musst du noch in den Ordneroptionen einstellen, dass er dir die Dateiendungen anzeigt!

Dann wird die Position gemerkt und es wird vom iPod auch als Hörbuch behandelt!
Das funktioniert auch so unter Mac OS X. Auch dort bewirkt die Änderung der Dateiendung in .m4b, dass iTunes und iPod sich die Wiedergabeposition merken und die Datei bei zufälliger Wiedergabe ignorieren. Allerdings behandelt iTunes selber die Datei trotzdem nicht als Hörbuch! Sie taucht zumindest nicht im Kategoriefilter unter "Hörbücher" auf. :( Mich würde interessieren, wieso? :)
 

iPod-Mini-Besitzer

Gast
Kategoriefilter?

Meinst du die Übersicht? Wenn ja:
Bei mir gibt es keine Kategorie "Hörbuch", nur "Hörbüch und Gesprochene Inhalte".
Und bei "Hörbüch und Gesprochene Inhalte" ist meine manuell geänderte Datei drin! Automatisch, da habe ich nix gemacht!

iPod-Mini-Besitzer
 

LadeSchale

Gast
Siehste, so einfach kann man aus einer CD ein Hörbuch editieren. :-D

Danke
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Ja leider ist Theorie und Praxis nicht immer so nah beisammen.
Also es funktioniert die CD's in AAC zu konvertieren und dann auch als Hörbuch zu bestimmen,
Sie landen aber nicht als Hörbuch im IPOD.
Das ist alles sehr verwirrend, habe ich mir einfacher vorgstellt das mit den Hörbüchern.
Ich habe auch schon den Tip von Bord-Mitglied "morten", ausprobiert:
siehe link:
http://www.apfeltalk.de/forum/p151973.html
Es funktioniert auch prima aber leider landen die Hörbücher nicht bei den Hörbüchern.
Auch bei mehreren CD's eines Hürbuches habe ich noch Probleme.
Vielleicht finde ich ja mal ein Online Anleitung von A-Z oder warte einfach mal ein paar Tage und gehe mal ganz unbefangen NEU ans Werk.

Danke für Eure Hilfe.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Also: Die Suche nach bookmarkable bringt einiges.
Trotzdem nochmal die Zusammenfassung für Mac-User:

1. CD "Mein Hörbuch" einlegen
2. Infos zum ersten Titel eingeben, manuell oder mit Datenbankabfrage CDDB (Menü erweitert)
3. Den Titel als "Mein Hörbuch 1" benennen. (ist besser für die Anzeige auf dem iPod, reicht aber, erst später direkt auf dem iPod die Titel zu nummerieren.)
4. Alle Titel markieren
5. Titel gruppieren (Menü erweitert)
6. Importieren als AAC !! (wichtig, nicht MP3)
Jetzt hat man einen Track "Mein Hörbuch" CD 1 von z.B. 6
Schritte 1-6 für jede CD durchführen
Jetzt hat man 6 Tracks "Mein Hörbuch" CD 1,2,3,4,5,6 von z.B. 6
7. Die 6 Tracks markieren.
8. Das Script Make Bookmarkable ausführen.
Jetzt werden die Tracks als Geschützte Datei angezeigt, die Endung ist weiter m4a.
Der Kategoriefilter erkennt sie als Hörbuch
9. Auf den iPod übertragen und eventuell Schritt 3 ausführen.
Die Tracks werden als Hörbuch erkannt.


Bitte diesen Link merken und weitersagen, damit diese "Probleme" endlich vom Tisch sind. ;)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
DBertelsbeck schrieb:
...damit diese "Probleme" endlich vom Tisch sind. ;)
Funktioniert hier nicht! Wenn ich das Skript auf die Datei anwende, ändert sich gar nichts. Der Typ bleibt "AAC-Audiodatei". Allerdings tut es die Dateiendung '.m4b' ebensowenig. :(

ByE...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
atl schrieb:
Funktioniert hier nicht! Wenn ich das Skript auf die Datei anwende, ändert sich gar nichts. Der Typ bleibt "AAC-Audiodatei". Allerdings tut es die Dateiendung '.m4b' ebensowenig. :(

ByE...

Ruf mal mit Apfel-I die Infos zu dem Track auf. In der iTunes-Übersicht wird Art erst danach aktualisiert.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
DBertelsbeck schrieb:
Ruf mal mit Apfel-I die Infos zu dem Track auf. In der iTunes-Übersicht wird Art erst danach aktualisiert.
Hat alles nix geholfen. Ich habe aber das Problem mittlerweile geortet. Das Skript Make Bookmarkable setzt den TYPE in den Dateiressourcen mit folgendem Stückchen Source:
Code:
	tell application "Finder"
		-- set finfo to get info for loc
		try
			set file type of loc to "M4B "
		on error m number n
			-- display dialog m -- debugging
		end try
	end tell
Das scheint nicht zu funktionieren. Selbst wenn ich das in ein eigenes Skript einbaue. Mittels FileType kann man jedoch den TYPE auf "M4B "* setzen und siehe da... es wird als Hörbuch erkannt! :)

Also für die, bei denen es ähnliche Probleme gibt. Mit FileType kann man auch bei mehreren Dateien gleichzeitig den Typ umändern.

ByE...

[SIZE=-1]* Das Leerzeichen hinter "M4B" nicht vergessen![/SIZE]
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hmmmm :-[

Wieso klappt es bei dir nicht, wenn es bei mir und vielen anderen klappt ?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
DBertelsbeck schrieb:
Hmmmm :-[

Wieso klappt es bei dir nicht, wenn es bei mir und vielen anderen klappt ?
Ich hab keine Ahnung. Ich vermute, es wird wohl ein AppleScript-Bug sein. Das Problem wird wohl sein, daß ich das Homeverzeichnis auf einer anderen Partition (/data/Users/...) habe und dann einen Link nach /Users/... gelegt habe. iPhoto Diet hatte damit auch schon Probleme und zusammen mit dem Author haben wir dann mehrere Workarounds getestet, so daß iPhoto Diet jetzt damit umgehen kann.

ByE...
 

apfel@apple

Transparent von Croncels
Registriert
15.09.05
Beiträge
314
hallo

so ich habe das ganze problem auch

ich habe jetzt alles probiert aber er erkennt mir die hb nicht im hb ordner am ipod.

ich habe sie als musik drinnen aber nicht im hb ordner

ist das ein problem wenn ich eine wiedergabe liste erstellt habe die ++hörbücher++ heisst und sie da drinnen sind?

oder soll ich sie wo anders hinziehen oder unbenennen??

aahhhh alles geht aber er erkennt sie nicht wieso....

mfg apfel:)
 

K-Town

Gast
apfel@apple schrieb:
hallo

so ich habe das ganze problem auch

ich habe jetzt alles probiert aber er erkennt mir die hb nicht im hb ordner am ipod.

ich habe sie als musik drinnen aber nicht im hb ordner

ist das ein problem wenn ich eine wiedergabe liste erstellt habe die ++hörbücher++ heisst und sie da drinnen sind?

oder soll ich sie wo anders hinziehen oder unbenennen??

aahhhh alles geht aber er erkennt sie nicht wieso....

mfg apfel:)


wird denn die wiedergabeposition gespeichert, und sind die hörbücher im m4b format?