1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PostgreSQL Server Probleme

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von sAiKo, 24.04.07.

  1. sAiKo

    sAiKo Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    152
    Hi,
    ich habe zu Hause einen MacMini als Server stehen. Auf dem Server laufen bereits ein Webserver und ein SVN Server.
    Nun habe ich mir PostgreSQL installiert und will nun aus meinem Netzwerk und aus dem Internet auf meine Datenbank zugreifen. Ich bin bei der Installation nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.entropy.ch/software/macosx/postgresql/
    Auf localhost kann ich mich auch ohne Probleme verbinden. Jedoch klapp es nicht übers Netz.
    Ich habe bisher in meinem Router und beim MacMini den TCP Port 5432 freigegeben. Mehr habe ich noch nicht gemacht.
    Ich bin auch echt kein Unix Experte und muss mich deswegen noch an alles sehr ranntasten. ;)
    Wäre sehr schön wenn mir einer von euch helfen könnte.
     
  2. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    Die Datei "pg_hba.conf" muß angepaßt werden, so daß man vom Netzwerk auf den DBMS zugreifen kann. Siehe Dokumentation
    Allerdings würde ich das DBMS nicht direkt für den Zugriff aufs Internet freischalten, da dies Sicherheitsprobleme bedeutet. Entweder einen Webserver mit Webapplikation oder ein VPN sind meiner Meinung nach angeraten.
     
  3. sAiKo

    sAiKo Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    152
    Danke für die Antwort. Ich brauche den Server für ein Projekt in der Uni und da wir da gemeinsam an einer Datenbank entwickeln wollen gibt es leider kaum eine andere Möglichkeit.
    Jetzt extra noch mal VPN einzurichten usw. ist mir ehrlich gesagt wieder ein bisschen viel arbeit. Ich muss denn ja auch noch da einlesen. ;)
    Ich werd mir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Danke für die Hilfe!
     
  4. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    Dann konfiguriere den Server so, daß SSL Verbindungen notwendig sind.
     

Diese Seite empfehlen