• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PostgreSQL Server Probleme

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Hi,
ich habe zu Hause einen MacMini als Server stehen. Auf dem Server laufen bereits ein Webserver und ein SVN Server.
Nun habe ich mir PostgreSQL installiert und will nun aus meinem Netzwerk und aus dem Internet auf meine Datenbank zugreifen. Ich bin bei der Installation nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.entropy.ch/software/macosx/postgresql/
Auf localhost kann ich mich auch ohne Probleme verbinden. Jedoch klapp es nicht übers Netz.
Ich habe bisher in meinem Router und beim MacMini den TCP Port 5432 freigegeben. Mehr habe ich noch nicht gemacht.
Ich bin auch echt kein Unix Experte und muss mich deswegen noch an alles sehr ranntasten. ;)
Wäre sehr schön wenn mir einer von euch helfen könnte.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Die Datei "pg_hba.conf" muß angepaßt werden, so daß man vom Netzwerk auf den DBMS zugreifen kann. Siehe Dokumentation
Allerdings würde ich das DBMS nicht direkt für den Zugriff aufs Internet freischalten, da dies Sicherheitsprobleme bedeutet. Entweder einen Webserver mit Webapplikation oder ein VPN sind meiner Meinung nach angeraten.
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Danke für die Antwort. Ich brauche den Server für ein Projekt in der Uni und da wir da gemeinsam an einer Datenbank entwickeln wollen gibt es leider kaum eine andere Möglichkeit.
Jetzt extra noch mal VPN einzurichten usw. ist mir ehrlich gesagt wieder ein bisschen viel arbeit. Ich muss denn ja auch noch da einlesen. ;)
Ich werd mir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke für die Hilfe!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Dann konfiguriere den Server so, daß SSL Verbindungen notwendig sind.