• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PostgreSQL Problem - Connection failed

  • Ersteller roflbronco
  • Erstellt am

roflbronco

Gast
Hi!

Ich habe heute nach Empfehlung PostgreSQL (Version 8.15b) installiert und habe nun eine Frage:

Beim Versuch, eine neue Datenbank oder User anzulegen (mit den Standard-Eingabewerten), kommt die Fehlermeldung:

Database Connection Failed
could not connect to server: Connection refused
Is the server running on host "localhost" and accepting
TCP/IP connections on port 5432?

Auch die Möglichkeit, den Dienst über das mitgelieferte Programm "Service Manager" zeigte keine Reaktion.

Wenn ich localhost in Safari aufrufe, steht dort, dass Apache auf dieser Website installiert wurde.

Mein System: MacBook 1.83 GHz, genau wie vom Kollegen, der mir das Programm empfohlen hat.

Hilfe. Danke.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Starte als erstes das Programm "Aktivitäts-Anzeige" aus den Ordner "Dienstprogramme". Such nach den Programm postmaster, wenn dies läuft, dann läuft das DBMS.

Wenn nicht frag bei Deinem Kollegen nach, welche PostgreSQL Distribution er da benutzt. Es sollte ein StartUp Item vorhanden sein.
 

professorbooty

Gast
guck mal mit netstat -an | grep LISTEN ob ein dienst auf dem port läuft wenn nicht dann guck dir mal an wie man postgres unter "os x" am schönsten zum starten bewegt... lohnt sich ;)
 

roflbronco

Gast
ah, das nicht vorhandene Startup-Item hatte das Problem ausgelöst.

Danke! :p