1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PostgreSQL Problem - Connection failed

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von roflbronco, 09.11.06.

  1. roflbronco

    roflbronco Gast

    Hi!

    Ich habe heute nach Empfehlung PostgreSQL (Version 8.15b) installiert und habe nun eine Frage:

    Beim Versuch, eine neue Datenbank oder User anzulegen (mit den Standard-Eingabewerten), kommt die Fehlermeldung:

    Auch die Möglichkeit, den Dienst über das mitgelieferte Programm "Service Manager" zeigte keine Reaktion.

    Wenn ich localhost in Safari aufrufe, steht dort, dass Apache auf dieser Website installiert wurde.

    Mein System: MacBook 1.83 GHz, genau wie vom Kollegen, der mir das Programm empfohlen hat.

    Hilfe. Danke.
     
  2. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.251
    Starte als erstes das Programm "Aktivitäts-Anzeige" aus den Ordner "Dienstprogramme". Such nach den Programm postmaster, wenn dies läuft, dann läuft das DBMS.

    Wenn nicht frag bei Deinem Kollegen nach, welche PostgreSQL Distribution er da benutzt. Es sollte ein StartUp Item vorhanden sein.
     
  3. guck mal mit netstat -an | grep LISTEN ob ein dienst auf dem port läuft wenn nicht dann guck dir mal an wie man postgres unter "os x" am schönsten zum starten bewegt... lohnt sich ;)
     
  4. roflbronco

    roflbronco Gast

    ah, das nicht vorhandene Startup-Item hatte das Problem ausgelöst.

    Danke! :p
     

Diese Seite empfehlen