1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Postfix Rechte neu vergeben

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Alex24, 04.01.08.

1. Alex24

Alex24 Alkmene

Hallo,

ich habe blödsinnigerweise an den Rechten von Postfix rumgespielt und nun geht mein Postfix nicht mehr richtig. Ich muß die Owner der Verzeichnise ändern wie von Postfix vorgegeben.

Kann mir jemand bitte sagen mit welchem Befehl ich die Owner der einzelnen Dateien im Terminal wieder zuweisen kann??

---

alexs-ibook-g4:~ Alex$ sudo postfix check
    Password:
    postfix/postfix-script: warning: not owned by root: /private/var/spool/postfix
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/active
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/bounce
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/corrupt
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/defer
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/deferred
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/flush
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/hold
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/incoming
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/private
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/public
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/trace
    postfix/postfix-script: warning: not owned by group _postdrop: /private/var/spool/postfix/public
    postfix/postfix-script: warning: not owned by group _postdrop: /private/var/spool/postfix/maildrop
    postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/maildrop

Wie kann ich die Owner für die einzelnen Ordner setzen???

Wäre wirklich wichtig. Please Help!!!

2. Alex24

Alex24 Alkmene

Hallo Alex,

hier die Antwort:

sudo chown _postfix:_postdrop maildrop

sudo = damit erlangt man RootRechte
    chown = Befehl für change owner
    _postfix = User, wenn Gruppe auch hinzugefügt werden soll dann einen
    : (Doppelpunkt) setzen und die Gruppe in diesem Beispiel _postdrop setzen.
    maildrop = die Datei/Folder das geändert werden soll.

Drück dir die Daumen das es klappt. :)

Diese Seite empfehlen