• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Postfix Rechte neu vergeben

Alex24

Alkmene
Registriert
19.07.04
Beiträge
30
Hallo,

ich habe blödsinnigerweise an den Rechten von Postfix rumgespielt und nun geht mein Postfix nicht mehr richtig. Ich muß die Owner der Verzeichnise ändern wie von Postfix vorgegeben.

Kann mir jemand bitte sagen mit welchem Befehl ich die Owner der einzelnen Dateien im Terminal wieder zuweisen kann??


---

alexs-ibook-g4:~ Alex$ sudo postfix check
Password:
postfix/postfix-script: warning: not owned by root: /private/var/spool/postfix
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/active
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/bounce
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/corrupt
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/defer
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/deferred
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/flush
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/hold
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/incoming
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/private
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/public
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/trace
postfix/postfix-script: warning: not owned by group _postdrop: /private/var/spool/postfix/public
postfix/postfix-script: warning: not owned by group _postdrop: /private/var/spool/postfix/maildrop
postfix/postfix-script: warning: not owned by _postfix: /private/var/spool/postfix/maildrop


Wie kann ich die Owner für die einzelnen Ordner setzen???

Wäre wirklich wichtig. Please Help!!!
 

Alex24

Alkmene
Registriert
19.07.04
Beiträge
30
Hallo Alex,

hier die Antwort:

sudo chown _postfix:_postdrop maildrop

sudo = damit erlangt man RootRechte
chown = Befehl für change owner
_postfix = User, wenn Gruppe auch hinzugefügt werden soll dann einen
: (Doppelpunkt) setzen und die Gruppe in diesem Beispiel _postdrop setzen.
maildrop = die Datei/Folder das geändert werden soll.

Drück dir die Daumen das es klappt. :)