• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Postfächer importieren/exportieren

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

ich fürchte ich sehe mich gezwungen, das System mal neu aufzusetzen. So richtig toll läuft es nicht nach dem Umzug vom alten MacBook auf mein neues.

Ich hatte beim Umzug alle Programme usw. beim ersten Einrichten übertragen vom alten MacBook, werde das aber jetzt nicht tun.

Daher eine Frage, wie alle Emails rüberbekommen:

Es gibt ja die Archivieren Funktion. Muß ich alle Postfächer einzeln archivieren oder gibt es eine Möglichkeit, alle 26 in einem Rutsch zu sichern?

Importieren dann als mbox Dateien oder als Mail für Mac OS X?

Kann ich die angelegten Emailadressen/konten auch sichern?

Gibt es sonst was zu beachten? Die Favoritenliste der Browser haben ja eine Importieren/Exportieren Funktion.


Das Adressbuch, wie sichern? Als vCard oder als Adressbucharchiv?


Danke schon mal für die Hilfe...

Sonst etwas zu beachten?

Grüße

Totti
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Du kopierst die Ordner "~/Library/Mail" und "~/Library/AddressBook" von Computer A nach Computer B. Danach haben Mail und Adressbuch alle Daten übernommen.

Warum aktualisierst du nicht einfach das System und lässt die User-Daten unangetastet? Darf man fragen, was du mit nicht so gut laufen meinst?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Du kopierst die Ordner "~/Library/Mail" und "~/Library/AddressBook" von Computer A nach Computer B. Danach haben Mail und Adressbuch alle Daten übernommen.

Warum aktualisierst du nicht einfach das System und lässt die User-Daten unangetastet? Darf man fragen, was du mit nicht so gut laufen meinst?


Danke dir...

Ich habe das Gefühl, daß das MB einfach voll ist und sich selbst ausbremst. Es ist nicht oder unmerklich schneller als das alte, das jetzt nach Neu-Aufsetzen merklich schneller ist. Daher habe ich den Verdacht, daß es irgenwie sich selbst ausbremst. Das Alte war rund 2 Jahre im Dauerbetrieb ohne neu aufgesetzt zu werden, ich meine selbst als Leo kam habe ich das nur drüber installiert.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...


Zudem habe ich dieses Problem und kann das nicht einordnen: http://www.apfeltalk.de/forum/mb-schaltet-ab-t246290.html#post2466290
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Du kopierst die Ordner "~/Library/Mail" und "~/Library/AddressBook" von Computer A nach Computer B. Danach haben Mail und Adressbuch alle Daten übernommen.

Diese Ordner sind nur wenige KB groß, wie kann das sein? Oder reden wir aneinander vorbei? Das muß sicher ein Datenvolumen von mehr als 1GB bei mir sein...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Zu deinem anderen Problem kann ich dir nichts sagen.

Weißt, diese Threads über Langsamwerden der Rechner kommen dauernd und Leute meinen immer, man müsse da neu installieren. Dabei liegt es selten am System, meist am Benutzer. Leg' doch erstmal einen neuen Benutzer an und schau, ob das System dann schneller läuft. Falls ja hast du das System ausgeschlossen und kannst dir das Neu-Installieren schenken. Du ziehst dann einfach die nötigen Daten auf den neuen Benutzer und löschst den alten.

Edit:
Diese Ordner sind nur wenige KB groß, wie kann das sein? Oder reden wir aneinander vorbei? Das muß sicher ein Datenvolumen von mehr als 1GB bei mir sein...

Hm, wahrscheinlich. Erklär doch nochmal genauer? Welche Mails von welchem Rechner willst auf welchen rüberziehen?

Edit2: Ich meinte die entsprechenden Ordner im User-Verzeichnis, angezeigt durch die Tilde (~), nicht die im Wurzelverzeichnis, angezeigt durch einfach Slash (/). Es gibt sie nämlich doppelt, einmal so "~/Library/Mail" und einmal so "/Library/Mail". Ich meinte ersteren.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich schau mir das gleich nochmal an mit den Ordnern...

Pro Neuaufsetzen auch: Bei den letzten 3x herunterfahren hat sich das Gerät nicht ausgeschaltet. Es bleibt der Hintergrundbildschirm mit dem sich drehenden Kreis...


Aktuell habe ich nur noch mein neues MB. Das alte ist gelöscht und nicht mehr zur Verfügung... D.h., ich greife entweder auf die Datensätze von Time Machine zu nach dem Neuinstallieren, dann habe ich aber eventuelle Fehler wieder mit drauf.

Oder aber ich setze neu auf, ich brauche aber mein Adressbuch und all meine Emails hinterher wieder...

Grüße

Totti

Bin in 3h wieder da, muß trainieren...
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
ich habe vorhin ~/Library/Mail in das neu installierte Sytem wieder an ~/Library/Mail kopiert (~/Library/Mail = Benutzer~/Library/Mai), aber es funktioniert überhaupt gar nicht!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du auf dem neuen System auch exakt den gleichen Benutzernamen?
Schau mal bei den kopierten Ordnern nach den Rechten (über cmd-I), vielleicht wurde da beim Kopieren der Besitzer nicht beibehalten.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Dort habe ich nicht den selben Benutzernamen. Muss der identisch sein?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Du musst auch ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist zurückkopieren.
 
  • Like
Reaktionen: g.v.s

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Hi,
gilt der selbe Weg auch beim kopieren von 10.4 auf 10.6 oder muss ich da noch etwas spezielles beachten?