• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Positive Überraschung iMac Festplattenwechsel

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hallo,

Wollte mal kurz von meinen Erfahrungen mit dem Festplattentausch bei meinem
iMac Intel core duo 17" berichten.

Das Zerlegen des iMac war entgegen meinen Befürchtungen kein Problem.

http://home.comcast.net/~woojo/DFFA53A0-F23D-4541-9015-481FD3B6532E/iMac_Disassembly.html

Einziger Nachteil ist, dass die Metallfolie, die man an den Klebestellen abziehen muss,
beim Zusammenbau nicht mehr so richtig haftet, aber das mag auch an dem Alter des
Klebers liegen.

Das Display ließ sich mit den entsprechenden Torx Schraubendrehern relativ einfach
ausbauen.
Der komplette Tausch der Platte hat ca. eine halbe Stunde gedauert.

Was mich allerdings am meisten überrascht hat, ist, dass der Geschwindigkeitszuwachs des
Systems so enorm ist. Anwendungen werden viel schneller geöffnet, das ganze Reaktionsverhalten ist besser geworden.
Das ist natürlich ein sehr positiver Nebeneffekt über den vergrößerten Speicherplatz hinaus.

Verwendet habe ich übrigens eine Samsung T166 500GB 7200 upm Festplatte mit 16MB Cache.

Gruß,

Daniel
 

hjessen

Granny Smith
Registriert
06.06.06
Beiträge
14
Hallo,

das ist ja lustig, habe ohne deinen Beitrag zu lesen am Wochenende genau das gleiche mit meinem 17'' iMac C2D gemacht;)

Hab sogar die gleiche Festplatte genommen.

Zum Umbau: Es ist wirklich nicht sonderlich kompliziert, man sollte genug Ruhe mitbringen.
Die Schrauben des LCD's sitzen etwas tief im Gehäuse, was gerade beim Zusammenbau etwas Geduld erfordert. Damit die Schrauben dann nicht unter das Mainboard fallen, habe ich den Schraubenkopf mit Tape am Torxdreher befestigt, hat super funktioniert.

Auch ich konnte einen deutlichen Performance Zuwachs feststellen, auch die Lautstärke ist eher besser geworden.

Gruß
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Der Geschwindigkeistzuwachs durch eine schnellere Festplatte wird häufig unterschätzt... vorher war denke ich eine Platte mit 5400 RPM und 2 oder 8 MB Cache drin... jetzt eine mit 7200/16. Das sollte man schon deutlich spüren. Ich hoffe ihr habt euch aber auch um die eventuell höhere Temperaturentwicklung gedanken gemacht. Beobachtet mal die Betriebstemperatur eures iMacs.
 

hjessen

Granny Smith
Registriert
06.06.06
Beiträge
14
Hallo,

vorher war ne WD Festplatte mit 7200 und 8MB Cache eingebaut.
In der Theorie sollte die also auch nicht wirklich langsam sein.

Die nun verbaute Samsung läuft sehr kühl, die Temperaturen haben sich eher verbessert, liegen so bei 37-42 C.

Gruß